ZDF: Kein HDTV via DVB-T ab 2010 

29.02.2008 (ks) 

Mit dem für den 12.02.2010 geplanten offiziellen HDTV-Start von ARD & ZDF zur Eröffnung der Olympischen Spiele wird das hochauflösende Fernsehen in Deutschland zunächst nur via Satellit mit Sicherheit zu empfangen sein. Ob die HDTV-Programme von ARD und ZDF auch im Kabel zu empfangen sein werden, hängt noch davon ab, ob es eine Einigung mit den Kabelnetzbetreibern gibt, die laut ZDF-Intendant Markus Schächter hohe finanzielle Forderungen haben, die die Sender nicht tragen wollen. 

Als Alternative böte sich auch die HDTV-Ausstrahlung via DVB-T an. Immerhin hat das Institut für Rundfunktechnik bereits die Ausstrahlung von HDTV via DVB-T in München getestet und in Ländern wie Australien sind HDTV-Ausstrahlungen wie DVB-T bereits der Normalfall. Beim ZDF gibt es dafür aber bislang noch keine Pläne. "Auf absehbare Zeit ist das Ausstrahlen von ZDF-HDTV-Sendungen via DVB-T nicht geplant", teilte ZDF-Sprecher Thomas Stange auf Anfrage mit.

Noch offen ist derzeit auch noch, was in dem halben Jahr zwischen dem für August 2009 geplanten HDTV-Showcase zur Leichtathletik-WM und dem offiziellen HDTV-Start im Februar 2010 in HDTV zu sehen sein wird. Laut Stange gibt es bislang noch keine konkreten Planungen für weitere HDTV-Sendungen des ZDF in dieser Zeit. 

Zwar kündigt das ZDF für den Februar 2010 den HDTV-Regelbetrieb an, allerdings wird ab diesem Zeitpunkt voraussichtlich erst rund ein Viertel des Programms auch aus echten HDTV-Sendungen bestehen. Mit welchen HDTV-Inhalten das ZDF ihr Programm füllen möchte, ist beim ZDF noch nicht zu erfahren gewesen.

 

 

 

Nächste Meldung