Japan: Toshiba stellt laut NHK Produktion von HD DVD-Playern ein

16.02.2008 (ks) 

Toshiba stellt offenbar die Produktion von HD DVD-Playern in Japan ein. Dies meldet das japanische Fernsehen NHK. Laut dem Sender soll die HD DVD-Entwicklung eingestellt und die DVD-Fabrik in der japanischen Präfektur Aomori geschlossen werden. HD DVD-Player von Toshiba sollen aber noch für eine gewisse Zeit weiter verkauft werden. Zu dem Bericht von NHK gibt es bislang noch kein offizielles Statement von Toshiba. 

Nach Auffassung von Marktbeobachtern könnte Toshiba einen Verlust von mehreren Hunderten Millionen Dollar eingefahren haben. Der Marktanteil der konkurrierenden Blu-ray Disc liegt laut NHK in Japan bei rund 90 Prozent. 

Gestern hatte Wal Mart, die größte Einzelhandelskette der USA, angekündigt, ab Juni nur noch Blu-ray Disc-Player in ihren rund 4000 Filialen in den USA zu verkaufen. Nachdem im Januar sich bereits Warner exklusiv für die Blu-ray Disc entschieden hatte und nur noch die großen Studios Paramount und Universal die HD DVD unterstützen, bedeutet die Wal Mart-Entscheidung einen ähnlich empfindlichen Schnitt. Denn Wal Mart alleine sorgt bereits für einen Großteil der Umsätze auf dem amerikanischen Home Video-Markt und soll einen Marktanteil von mindestens 30 Prozent in den USA haben. 

Zuletzt hatte Toshiba noch versucht, durch radikale Preissenkungen für HD DVD-Player und einen millionenteuren TV-Werbe-Spot zum Super Bowl in den USA die Verkäufe zu steigern. Neben dem Online-Film-Verleih Netflix hatte sich aber auch die Supermarktkette Best Buy in den USA dazu entschieden, nur noch auf die Blu-ray Disc zu setzen. Und schon Ende Januar hatte Sonic Solutions angekündigt, die Entwicklung seiner HD DVD-Authoring-Software einzustellen.

Update: Auch der Nachrichtenagentur Reuters wurde jetzt von einer Quelle aus dem Unternehmen, die nicht namentlich genannt werden wollte, mitgeteilt, dass sich Toshiba aus dem HD DVD-Geschäft zurückziehen werde. Die Planungen dafür seien bereits in der letzten Phase und schon in Kürze soll von Toshiba offiziell eine Entscheidung bekannt gegeben werden, heißt es in dem Bericht.

 

 

Nächste Meldung