Kaleidescape plant Blu-ray Disc-Player für Media Server-System

08.02.2008 (ks) 

Der Media-Server-Spezialist Kaleidescape plant die Erweiterung seines Systems um einen Blu-ray Disc-Player. In den USA wurde in einer Mitteilung an Händler angekündigt, dass voraussichtlich ab 2009 ein neuer Player für das System erhältlich sein soll, der Blu-ray Discs, DVDs und CDs abspielen kann. Ebenso soll das System dafür vorbereitet sein, Inhalte aus dem Internet zu laden. Dieses Gerät mit Unterstützung für H.264 und VC-1-Codecs soll sich auch bereits vorhandene Systeme integrieren lassen.

Das Kaleidescape-System ist so aufgebaut, dass es Filme nicht einfach nur abspielt, sondern importiert und auf einem Server abspeichert, auf dem ein Filmarchiv aufgebaut wird, auf das zentral von mehreren "Movie Playern" zugegriffen werden kann. Kaleidescape zeigt sich optimistisch, dass ab 2009 auch der Import von Blu-ray Discs in das System möglich sein wird. Dazu ist die Unterstützung der "Managed Copy"-Funktion erforderlich, die zwar in den Blu-ray Disc-Spezifikationen enthalten ist aber bislang noch nicht praktisch zum Einsatz kommt. 

Derzeit plant Kaleidescape keinen HD DVD-Player, hält sich die Option aber offen, sofern die HD DVD sich noch erfolgreicher entwickeln sollte.

Update 11.02.: Inzwischen liegt auch der komplette Wortlaut der Ankündigung des Blu-ray Disc-Players für das Kaleidescape-System vom deutschen IMAGE-Vertrieb vor:

Liebe Kaleidescape Partner,

In den letzten Monaten haben uns immer mehr Anfragen erreicht, wie die Pläne von Kaleidescape bezüglich einer Unterstützung des neuen Blu-ray Disc Formates aussehen. Obwohl wir über Produktentwicklungen selten reden, machen wir in diesem Fall eine Ausnahme.

Kaleidescape hat einen beträchtlichen Teil seiner Entwicklungsarbeit dahingehend eingesetzt, das Kaleidescape System kompatibel mit Blu-ray Disc HD Content zu machen. Im Moment sind wir dabei, einen Blue-Laser Player zu entwickeln, der in der Lage sein wird, sowohl Blu-ray Discs als auch DVDs, CDs und Inhalte von anderen Quellen wiedergeben zu können. Der neue Kaleidescape Blue-Laser Player wird mit allen Kaleidescape Servern kompatibel sein, eine Integration des Players in jedes existierende Kaleidescape System wird problemlos möglich sein.

Die bedeutendste Technologie, die wir in unseren neuen Blue-Laser Player integrieren werden, wird die Unterstützung der H.264 und VC-1 Videocodecs zusätzlich zum MPEG-2 Codec sein, welcher schon jetzt von allen Movie Playern unterstützt wird. Der neue Blue-Laser Player wird also nicht nur in der Lage sein Blu-rays abzuspielen, er ermöglicht auch die Wiedergabe von H.264 und VC-1 Inhalten (beide sowohl High-Definition als auch Standard-Definition) von externen Wiedergabequellen einschließlich des Internets. Im Moment haben wir keine Pläne, das HD DVD Disc Format zu unterstützen, sollte dieses Format jedoch wieder erfolgreicher werden, werden wir es in unsere Entwicklungen mit einbeziehen.

Wir planen, den neuen Blue-Laser Player im Jahr 2009 auf den Markt zu bringen. Wir sind optimistisch, dass zu diesem Zeitpunkt auch Blu-ray Discs in das Kaleidescape System importiert werden können.

Die Entwicklungszeit für unser neues Produkt mag Ihnen lang vorkommen, wir sind aber bestrebt, diese neue, interessante Technologie derart einzuführen, dass sie sowohl maximale Performance als auch bestmögliche Integrationsmöglichkeiten für alle Kaleidescape Systeme mit sich bringt.

Wir arbeiten momentan auch an einer Qualitätsverbesserung für DVD Inhalte, wie beispielsweise einer besseren Bildqualität, einem einfacheren Benutzerinterface und noch einfacherern Video-Einstellungen. Einige einfache Statistiken verdeutlichen, warum die DVD auch in den kommenden Jahren die Hauptquelle für Bild- und Toninhalte für Heimanwendungen sein wird: Heute gibt es zwischen 500.000 und 1 Million kommerzielle DVD-Titel auf dem Markt. Amazon.com führt insgesamt 638 Blu-ray Titel, 564 HD DVD Titel und 176.879 Region 1 DVD Titel in seinem Bestand. Die Neuveröffentlichungen in den letzten 6 Monaten beinhalteten 170 Blu-ray Discs, 130 HD DVDs und 16.000 Region 1 DVDs (Titel ohne Jugendfreigabe nicht mitgerechnet). Fast 20% aller DVD Titel, die jemals veröffentlicht wurden, kamen im Jahr 2007 auf den Markt.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Malcolm, CEO
Kaleidescape, Inc. 

 

 

Nächste Meldung