Last.fm bietet kostenlose Musik als Streaming-Dienst

23.01.2008 (Karsten Serck)

Die inzwischen zum Medienkonzern CBS gehörende Musikplattform Last.fm bietet ab sofort einen kostenlosen Service zum Musikabruf im Internet an. Bestand das Konzept der Seite bislang darin, anhand individueller Vorlieben der Nutzer eine Playlist zusammen zu stellen, die dem persönlichen Musikgeschmack entspricht, bietet Last.fm jetzt auch einen Musikabruf "On Demand" an. 

Der kostenlose On-Demand-Service wird in Deutschland, den USA und Großbritannien angeboten und umfasst das Musikangebot der großen Labels Universal Music Group, Sony/BMG, Warner, EMI und von über 150.000 Independent-Labels. 

Die Finanzierung des kostenlosen Angebots erfolgt über Werbung: Die meisten Titel können zu drei Mal kostenlos angehört werden. Anschließend kommt ein Hinweis darauf, dass dieser Titel auch bei amazon oder iTunes gekauft werden kann. Zukünftig will Last.fm einen kostenpflichtigen Streaming-Dienst anbieten, der das uneingeschränkte Abspielen der Musik ermöglicht. 

Last.fm will nicht nur etablierten Künstlern sondern auch unbekannten Interpreten die Möglichkeit bieten, ihre Musik auf Last.fm zu präsentieren. Diese können eigene Titel hochladen und sollen dann Tantiemen für das Abspielen erhalten.

 

Nächste Meldung