Fox sieht Blu-ray Disc als Sieger im Systemstreit mit der HD DVD

21.01.2008 (Karsten Serck)

Während sich auf der CES die hinter der Blu-ray Disc stehenden Studios noch mit deutlichen Statements zurück hielten, was die Entscheidung Warners, zukünftig nur noch auf Blu-ray Disc zu setzen, bedeute, zeigt sich Fox jetzt siegessicher und verkündet den Sieg über die HD DVD: "Als neues Medium für hochauflösende Filmbilder mit brillanten Farben und erstklassiger Soundqualität setzt sich die Blu-ray Disc endgültig durch.... Wie Fox setzen jetzt fast alle großen Anbieter auf die Blu-ray-Technologie. Der Systemstreit auf dem Heimkinomarkt hat durch die Entscheidung von Warner pro Blu-ray eine wichtige Wendung genommen", heißt es in einer Mitteilung von Fox, die das Konkurrenzformat HD DVD mit Namen an keiner Stelle erwähnt. 

Durch den Wechsel von Warner ins Blu-ray Disc-Lager verfügen die Blu-ray Disc-Anbieter unter den großen Hollywood-Studios inzwischen über einen Marktanteil von rund 67%. Nur noch Universal und Paramount unterstützen von den großen Studios aktuell noch die exklusiv die HD DVD. Toshiba gibt sich allerdings noch nicht geschlagen und reagierte in den letzten Tagen mit einer Preissenkung auf bis zu 199 EUR für seine aktuellen HD DVD-Player.



 

Nächste Meldung