USA: Fox-DVDs zukünftig mit zusätzlicher iTunes-Version? 

09.01.2008 (Karsten Serck)

Während in den USA seit mehreren Wochen Gerüchte zu hören sind, wonach Apple zukünftig auch die Filme vieler Hollywood-Filme über seinen iTunes Store anbieten könnte, scheint Fox in den USA bereits eine Zusammenarbeit mit Apple auf anderem Wege anzubahnen. Wie ein User dem Unofficial Apple Weblog mitteilte, der angibt,  vorab die in den USA für den 15. Januar geplante DVD der Star Wars-Parodie "Family Guy - Blue Harvest" erhalten zu haben, soll diese über iTunes den Zugriff auf ein "Fox Digital Copy File" ermöglichen. Die Bilder zeigen eine Seriennummer zur Installation, was darauf hindeutet, dass sich die digitale Kopie nicht uneingeschränkt nutzen lässt. Die DVD verlangt auch die iTunes-Software 7.6 während die aktuelle Software-Version derzeit noch auf 7.5 lautet.

Offiziell hat Fox bislang noch nicht angekündigt zukünftig auch Filme für iTunes und den iPod anzubieten. In der kommenden Woche findet in San Francisco die "Macworld"-Messe statt, die gewöhnlich von Apple dazu genutzt wird, neue Produkte vorzustellen und von der Näheres zu den Film-Download-Plänen von Apple erwartet wird. In Deutschland ist die DVD-Veröffentlichung von "Family Guy - Blue Harvest" für den März geplant.

Update 15.01.: Auf der Macworld in San Francisco wurde von Fox jetzt bestätigt, dass "Family Guy - Blue Harvest" als erster Fox-Film mit einer digitalen Kopie für iTunes ausgestattet sein soll. Als nächster Titel soll "Hitman" mit der Digital-Kopie ausgestattet werden, der in den USA am 11. März erscheint. Zukünftig sollen vor allem Doppel-Disc-Sets von Fox in den USA dieses Feature bieten. Zusätzliche Kosten für die Digital-Kopie fallen nicht an. Allerdings ist der zum Kopieren in Itunes erforderliche Gutschein-Code nur einmal gültig, um mehrfaches Kopieren des Films zu unterbinden.

 

 

 

Nächste Meldung