"Das Phantom der Oper": Beschwerden über Blu-ray Disc-Tonprobleme

05.11.2007 (ks) 

Verschiedene Besitzer der Blu-ray Disc "Das Phantom der Oper" klagen über Tonprobleme beim Abspielen dieses Films. Bei der Wiedergabe des deutschen DTS HD Master Audio-Soundtracks soll es bei Laufzeit 19:54 min. ein lautes Knallen geben, welches bei lauter Wiedergabe auch die Lautsprecher beschädigen könnte. Dies berichten Benutzer des Heimkino-Forums www.beisammen.de. Demzufolge ist nur die deutsche Tonspur auf der Blu-ray Disc betroffen, nicht aber die englische Tonspur.

Die Blu-ray Disc "Das Phantom der Oper" ist zwar bereits seit dem September erhältlich. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber noch keinen Blu-ray Disc-Player, der in der Lage war, den DTS HD Master Audio-Soundtrack auch als Bitstream an einen AV-Receiver zu übertragen. Das begrenzt im Moment zwar den Kreis der Betroffenen auf die wenigen Besitzer eines Bitstream-tauglichen Abspielgeräts wie z.B. dem Samsung BD-P1400. Aufgrund des möglichen Gefahrenpotentials sollte die "Das Phantom der Oper" Blu-ray Disc aber vorsichtshalber mit DTS HD MA-Bitstream-Ausgabe nicht zu laut abgespielt werden.

 

 

 

 

Nächste Meldung