ARD: HDTV-Tests zur IFA in 720p via Astra 

26.07.2007 (ks)

Die vor einigen Tagen angekündigten HDTV-Tests der ARD werden über den Satelliten Astra mit einer Auflösung von 720p (1280 x 720 Pixel) übertragen. Dies teilte eine Sprecherin der ARD auf Anfrage mit. Damit bestätigen sich Vermutungen, dass die deutschen TV-Sender in Sachen HDTV einen eigenen Weg gehen könnten. Bislang wurden die in Europa ausgestrahlten HDTV-Programme überwiegend in 1080i (1920 x 1080 Pixel) ausgestrahlt. 

Da bei 720p wirkliche Vollbilder übertragen werden im Gegensatz zum Halbbildverfahren bei 1080i, ist die tatsächliche Bandbreite bei der Übertragung vergleichbar. Das Vollbildverfahren 720p soll gerade bei Bildern mit viel Bewegung im Vorteil gegenüber 1080i sein. Ob dies wirklich so sein wird, werden Sat-Zuschauer ab Ende August selbst überprüfen können.

Zunächst sehen die Planungen so aus, dass der HDTV-Showcase einmalig zur IFA ausgestrahlt und anschließend abgeschaltet wird. Die HDTV-Ausstrahlung erfolgt im DVB-S-Modulationsverfahren über den ARD-WDR-Regionaltransponder mit folgenden Parametern:

 

 

Nächste Meldung