USA: Apple plant Filmverleih via iTunes

11.06.2007 (ks)

Apple will zukünftig über seinen iTunes Store auch Filme zum Verleih anbieten. Bislang bietet Apple in den USA lediglich Episoden von TV-Serien und ältere Filme zum Kauf an. Laut einem Bericht der Financial Times verhandelt Apple derzeit mit Hollywood-Studios über ein neues Verleih-Modell, bei dem Apple einen Verleih-Preis von 2,99 Dollar für einen Zeitraum von 30 Tagen anstrebt. Bei bisherigen "Video on Demand"-Angeboten liegt der Zeitraum, innerhalb die Downloads betrachtet werden können, bevor sie durch ein DRM-System gesperrt werden, gewöhnlich bei gerade einmal ein bis zwei Tagen.

Neben dem "iPod" bietet Apple inzwischen mit "Apple TV" noch ein weiteres Gerät an, welches es ermöglichen würde, Filme zu betrachten. Technisch wäre das mit einem HDMI-Anschluss ausgestattete Media Center "Apple TV" sogar in der Lage, HDTV-Video zu übertragen. Filme in HDTV auf Verleih-Basis bietet Microsoft bereits an. Diese lassen sich über den Service Xbox Live auf die Xbox 360 übertragen und abspielen.

Den Film-Angeboten von Apple und Microsoft gemein ist, dass diese bislang nur in den USA angeboten werden, also bislang noch nicht von Kunden in Europa genutzt werden können.

 

 

Nächste Meldung