GfK: Blu-ray Disc mit Vorsprung gegenüber HD DVD in Deutschland 

18.04.2007 (ks)

Im Formatstreit der beiden möglichen DVD-Nachfolger HD-DVD und Blu-ray Disc existiert derzeit im Handel ein deutlicher Trend hin zu Blu-ray. Dies meldet Media Control GfK International. Während in den ersten beiden Monaten des Jahres 2007 die Verkaufszahlen von HD-DVDs teilweise siebenmal höher waren als die der Blu-ray-Konkurrenz, hat 
sich das Blatt jetzt gewendet. Wie media control GfK International  anhand des wöchentlichen Panelmarkts ermittelte, liegt Blu-ray aktuell vor HD.

So wurden laut den GfK-Verkaufszahlen in der Woche vor Ostern circa 4.500 Blu-ray-DVDs abgesetzt. Demgegenüber standen etwa 1.300 Stück auf HD. 

Einen gewaltigen Sprung bei den Absatzzahlen von Blu-ray gab es in der zwölften Kalenderwoche als Sonys Spielekonsole PlayStation 3 (PS3) mit integrierten Blu-ray-Player in die Geschäfte kam. Von rund 1.000 Einheiten in der Woche vor der Markteinführung stieg die Zahl auf über 7.100. 

Viele Käufer der PS3 nahmen sich neben Spielen zusätzlich eines der verfügbaren Filmangebote mit, kommt die GfK zum Schluss. Beim Titelangebot soll Blu-ray ebenfalls an den HD-DVDs vorbeigezogen sein. Momentan gebe es 67 Filme in Blu-ray und 51 im HD DVD-Format.

 

Nächste Meldung