Dolby Digital Plus wird IPTV-Audio-Standard

15.02.2007 (ks)

Dolby Digital Plus wird zum Audio-Standard für Internet-Fernsehen (IPTV). Das Tonformat von Dolby wurde vom Industriekonsortium Digital Video Broadcasting Project (DVB) optionaler Standard in die Spezifikationen für IPTV aufgenommen. Somit kann Dolby Digital Plus für IPTV verwendet werden, muss aber nicht zwangsläufig von dafür geeigneten Geräten unterstützt werden. Anbieter können sich aber auch dafür entscheiden, ausschließlich Dolby Digital Plus zu nutzen.

Dolby Digital Plus ist eine Weiterentwicklung des im Heimkino-Bereich etablierten Dolby Digital-Formats und wurde ursprünglich aufgrund der niedrigeren Bitraten vor allem für die Nutzung im TV-Bereich entwickelt, kommt aber auch bei Blu-ray Disc und HD DVD zum Einsatz. Durch die Standardisierung für IPTV ermöglicht Dolby Digital Plus auch bei Internet-Fernsehen Mehrkanal-Surround-Sound. 

 

 


Nächste Meldung