ProSiebenSat.1: Astra-Transponder-Wechsel gegen DECT-Probleme kommt

14.02.2007 (ks)

Bereits vor zwei Tagen hatten wir veröffentlicht, dass ProSiebenSat.1 einen Transponderwechsel beabsichtigt, mussten diese Meldung allerdings zurückziehen, da diese Information noch nicht freigegeben war. Gegenüber der "Digital Fernsehen" bestätigte jetzt eine ProSiebenSat.1-Sprecherin den geplanten Wechsel.

Konkret plant die Sendergruppe ProSiebenSat.1 in Kürze einen Wechsel ihres digitalen Satellitentransponders auf Astra 19.2° Ost. Durch den Transponderwechsel sollen Probleme behoben werden, die durch die Verwendung von DECT-Funktelephonen entstehen können. Da diese im gleichen Frequenzbereich funken, auf dem die Zwischenfrequenz der ProSiebenSat.1-Programme liegt, wenn das im Gigaherz-Bereich ausgestrahlte Sat-Signal von einem LNB gewandelt über Kabel von der Antenne zum Receiver geleitet wird, können hier gerade bei schlecht abgeschirmten Kabeln, Steckern oder DECT-Stationen direkt in der Nähe des Kabelwegs Störungen auftreten, die sich meist in Form von wiederkehrenden kurzen Aussetzern von Bild und Ton bemerkbar machen. Auf der neuen Sendefrequenz von ProSiebenSat.1 sollen diese Probleme nicht mehr bestehen.

Wechseln auf eine neue Frequenz sollen sämtliche Programme der Sendergruppe. Neben Pro Sieben und Sat. 1 werden über den Transponder auch N24, Kabel Eins, das DSF sowie verschiedene "Transaktionsfernsehprogramme" wie Neun Live ausgestrahlt. Die Sendergruppe plant für eine Übergangszeit einen Simulcast der Programme. Im TV-Programm soll außerdem auf die neue Sendefrequenz hingewiesen werden, für die dann ein neuer Suchlauf erforderlich ist. Nicht betroffen von dem Frequenzwechsel sind ProSieben HD, Sat.1 HD sowie die noch analog via Astra ausgestrahlten TV-Programme von ProSiebenSat.1. Außer dem Transponderwechsel soll es auch zunächst keine technischen Änderungen geben. 

Genaue Informationen zu der neuen Frequenz liegen noch nicht vor. Das Problem selbst existiert bereits seit mehreren Jahren, wurde aber offensichtlich erst jetzt von Seiten der Sendergruppe als wichtig erkannt. Wie der Satellitenbetreiber Astra den Transponder mit der Frequenz 12480 V zukünftig weiter nutzen wird, ist nicht bekannt. Zu begrüßen wäre ein Wechsel von ProSiebenSat.1 auf einen horizontalen Sat-Transponder, was den Empfang mit Einkabel-Verteilanlagen und Twin-Tuner-Receivern erleichtern würde, da nämlich fast alle großen deutschen Sender digital im oberen Ku-Band mit horizontaler Polarisation ausgestrahlt werden.

 

 


Nächste Meldung