MPEG Surround wird internationaler Standard

12.02.2007 (ks)

Das u.a. von Coding Technologies und dem Fraunhofer Institute für integrierte Schaltungen entwickelte MPEG Surround-Verfahren ist jetzt von der (Motion Pictures Expert Group) als internationaler Standard verabschiedet worden. MPEG Surround ermöglicht eine Erweiterung bestehender Audio-Codecs wie MPEG-1 Layer II (MP2), AAC oder HD-AAC um eine Surround-Komponente und soll abwärtskompatibel auch auf Stereo-Systemen nutzbar sein. In Verbindung mit HE-AAC soll MPEG Surround 5.1 oder 7.1-Surround mit Bitraten von 64 kbps oder weniger möglich sein. Einsätzmöglichkeiten für MPEG Surround sind z.B. der DAB-Rundfunk, DVB-H-Fernsehen oder Internet-Dienste.

Einen Player für MPEG Surround-Dateien und verschiedenes Demo-Material gibt es zum Download unter www.all4mp3.com.

 

 


Nächste Meldung