Warner: Alle HD-Neuheiten zukünftig auf "Total Hi Def"

12.01.2007 (ks)

Warner will in den USA ab dem zweiten Halbjahr 2007 alle HD-Neuveröffentlichungen in dem auf der CES vorgestellten neuen "Total Hi Def"-Format veröffentlichen. Dies meldet das Branchenmagazin "Video Business". Bei "Total Hi Def" oder kurz "THD" handelt es sich um eine "Flipper"-Disc mit einer HD DVD auf der einen und einer Blu-ray Disc auf der anderen Seite. "THD" soll es erlauben, sowohl Single Layer als auch Dual Layer-Scheiben in beiden Formaten zu verwenden, so dass eine HD DVD mit 15 oder 30 GB mit einer Blu-ray Disc mit 25 GB oder 50 GB kombiniert werden kann.

Neben Warner Home Video sollen in den USA auch die Tochtergesellschaften HBO Video und New Line ihre Filme in dem Kombi-Format veröffentlichen. Andere Studios hat Warner für seine Pläne, mit einer Kombi-Disc eine sowohl auf Blu-ray Disc als auch HD DVD-Playern abspielbare Scheibe anzubieten, aber noch nicht überzeugen können. Neben den strategischen Entscheidungen von Studios wie Sony, Buena Vista, Fox und Universal, die exklusiv auf ein Format setzen, stehen auch die höheren Kosten einer Kombi-Disc im Weg. 

"Video Business" zitiert Warner Home Video-Chef Sanders, dass die Produktionskosten der "THD" unter den Kosten für die Produktion zweier einzelner Discs liegen würden. Die Preise gegenüber einfachen HD DVD oder Blu-ray Disc-Veröffentlichungen könnten jedoch höher sein: Sanders erwartet, dass die Preise nicht über denen normaler Kombo-Discs liegen würden. Solche Kombo-Discs mit einer DVD und einer HD DVD kosten in den USA allerdings meist um die 8 Dollar mehr als einfache Scheiben im Blu-ray Disc oder HD DVD-Format.



 

Nächste Meldung