Humax entwickelt Twin Tuner-HDTV-Sat-Receiver mit 320 GB-Festplatte

02.09.2006 (ks)

Humax entwickelt einen HDTV-Sat-Receiver für MPEG2/H.264-Programme mit Twin-Tuner und Aufnahmemöglichkeit auf einer 320 GB-Festplatte. Auf dem IFA-Stand von Humax ist bislang lediglich ein reiner Gehäuse-"Mock up" ohne Funktionalität mit der Bezeichnung "PR-HD3000/PR-HD5000" zu sehen. 

Laut Humax ist die Markteinführung für 2007 geplant. Der genaue Preis steht noch nicht fest, soll sich aber voraussichtlich um die 500 EUR bewegen.  Auf der integrierten Festplatte sollen zwei Aufnahmen parallel gemacht und zugleich die Wiedergabe einer weiteren Aufnahme gestartet werden können. Ein Smartcard-Leser und ein Common-Interface-Schacht stehen für Pay TV zur Verfügung. 

Ebenfalls auf der Feature-Liste stehen eine USB 2.0-Schnittstelle sowie ein e-SATA-Anschluss für externe Festplatten. Dies würde eine Erweiterung um beliebigen Festplattenspeicher möglich machen. Inwieweit sich dies selbst bei verschlüsselter Aufnahme mit einer Zertifizierung für Premiere HD vereinbaren ließe, die von den strengen Vorgaben der Hollywood-Studios mitbestimmt werden, ist noch offen. 

Nächste Meldung