Kabel Deutschland testet neues HDTV-Angebot via Satellit

05.07.2006 (ks)

Kabel-Kunden sind in Sachen HDTV bislang ziemlich im Nachteil. Denn von dem langsam wachsenden HDTV-Angebot via Satellit haben sie nichts, solange die Kabelnetzbetreiber diese Sender nicht auch einspeisen. Gerade Kabel Deutschland bietet nicht einmal das komplette Angebot von Premiere HD an. Denn "Discovery HD" fehlt bei Kabel Deutschland.

Möglicherweise wird es aber in der nächsten Zeit neue HDTV-Angebote auch bei Kabel Deutschland geben. Denn der Kabelnetzbetreiber hat mit HDTV-Tests auf der Satellitenposition 23,5° Ost gestartet, die für die Signalzuführung in die Kabelnetze genutzt wird. Dort wird auf der Frequenz 11635 V (SR 27500, FEC 9/10) ein HDTV-Testprogramm ausgestrahlt. Über den Inhalt ist nichts bekannt, denn das Signal ist in Nagravision verschlüsselt. Bislang hat Kabel Deutschland auch noch keine neuen HDTV-Programme fürs Kabel angekündigt.

Viele Kunden von Kabel Deutschland wären allerdings schon glücklich, überhaupt HDTV-Kanäle im Kabel empfangen zu können. Denn nicht einmal "Premiere HD" ist flächendeckend im Kabel empfangbar. So liegen selbst aus Großstädten wie München Berichte von Kabelkunden vor, die immer noch kein "Premiere HD" empfangen können. Als Alternative bleibt in solchen Fällen lediglich der Sat-Empfang, denn dort gibt es auch "Discovery HD".