USA: Auslieferung des ersten Blu-ray Disc-Players Samsung BDP-1000 beginnt 

16.06.2006 (ks)

Samsung hat in den USA mit der Auslieferung des ersten Blu-ray Disc-Players an die Händler begonnen. Der Samsung BDP-1000 soll rund 1000 USD kosten. Offiziell soll das Gerät erst ab dem 25. Juni verkauft werden. Doch bereits jetzt tauchen erste Meldungen über vorzeitige Verkäufe des Geräts auf. In Europa soll das Gerät voraussichtlich ab Herbst erhältlich sein.

Der BD-P1000 kann über HDMI HDTV-Bilder von Blu-ray Discs in 720p und 1080p darstellen. Auch ein DVD-Upscaling auf 1080p ist möglich.

Im Gegensatz zu den ersten HD-DVD-Playern werden Blu-ray Disc-Player von Anfang an über ein eigenes Regionalcode-System verfügen. Der Samsung ist mit dem Regionalcode A ausgestattet. Seit Ende des letzten Jahres gibt es bereits Meldungen, wonach es bei Blu-ray nur noch drei Regionen geben soll. Offiziell hat die Blu-ray Disc Association die genaue Region Map für Blu-ray aber bislang noch nicht angekündigt. 

Der Player verfügt über einen Laser-Pickup mit zwei Linsen und kann neben Blu-ray Discs auch DVDs, CDs, DVD-RAM, DVD-RW, DVD-R, DVD+RW, und DVD+R wiedergeben. Der BD-P1000 verfügt über einen Speicherkartenleser (für Compact Flash, XD Picture card, Micro Drive, SD, MMC & RS-MMC, Memory stick and Memory stick duo) und hat neben HDMI Bildausgänge für Composite Video, S-Video, YUV sowie digitale und analoge Audio-Ausgänge. Unterstützt werden die Tonformate 192KHz LPCM, Dolby digital & Dolby Digital Plus, MPEG 2, DTS und MP3.

 

 

 

Nächste Meldung