Sony stellt erste Blu-ray Disc PC-Systeme vor

18.05.2006 (ks)

Reine Blu-ray Disc-Abspielgeräte wird es zwar voraussichtlich erst ab Herbst geben, doch bereits jetzt stellt Sony zumindest die ersten PC-Systeme mit Blu-ray Disc-Laufwerk vor, die auch in Deutschland schon in Kürze zu kaufen sein werden. Neben einem Desktop PC gibt es von Sony auch ein Blu-ray Disc Notebook. 

Der VAIO VGC-RC204 Desktop-PC arbeitet mit einem Dual-Core Intel Pentium D Prozessor 940 mit 3,2GHz und einer NVIDIA GeForce 7600 GT Grafikkarte mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher mühelos. Für den Ton ist ein Sony Sound Reality Chip zuständig. Zwei Festplatten sorgen für eine Gesamt-Speicherkapazität von 600 GB. Für den TV-Empfang steht ein integrierter Hbyrid-Tuner mit DVB-T zur Verfügung. Als Software wird Photoshop Elements 4.0, sowie Premiere Elements 2.0 mitgeliefert. Der VAIO VGC-RC204 soll für 2.499,- Euro ab Mitte Juni erhältlich sein.

Mit einem Preis von 2999,- EUR ist das ebenfalls ab Juni erhältliche VAIO VGN-AR11S-Notebook mit Blu-ray-Laufwerk noch etwas teuer. Die Ausstattung besteht aus einem 17-Zoll Full-HD (1920 x 1200 Pixel) LCD-Breitbilddisplay, Hybrid-TV-Tuner, Intel Core Duo Prozessor, der High-end Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7600 GT mit 256 MB Grafikspeicher, einer Festplattenkapazität von 200GB und einer HDMI-Schnittstelle. Das vorinstallierte Software-Paket bietet Software für den Import und die Bearbeitung von HD-Inhalten (DVgate Plus 2.2, Adobe Premiere Elements 2.0) sowie zum Brennen und Abspielen von Blu-ray Discs (Ulead Blu-ray Disc Recorder for VAIO, Intervideo WinDVD Blu-ray Disc for VAIO). Des Weiteren stehen dem Anwender Photoshop Elements 4.0 und die PDF-Verwaltung Acrobat Elements 7.0 zur Verfügung.

 


Nächste Meldung