HDTV: "BBC HD"-Tests offiziell ab 11. Mai - Empfang in Deutschland problematisch 

10.05.2006 (ks)

Die britische BBC hat den offiziellen Start ihrer HDTV-Tests für den 11. Mai angekündigt. Zum Start sollen die Dokumentationsserie "Planet Earth" sowie das Charles Dickens-Drama "Bleak House" in HDTV gezeigt werden. Zunächst sind die HDTV-Tests für ein Jahr geplant. Ab dem 9. Juni soll die Fußball WM in HDTV gezeigt werden, später auch das Tennis-Turnier in Wimbledon.

Die HDTV-Tests der BBC werden bereits seit mehreren Tagen im DVB-S-Modus über den Satelliten Astra 2D (28.2° Ost, 10847 MHz V, SR 22000, FEC 5/6) unverschlüsselt ausgestrahlt und lassen sich prinzipiell auch in Deutschland via Satellit empfangen. Während in weiten Teilen im Westen Deutschlands der Empfang auch mit kleinen Antennen möglich ist, ist aufgrund der auf England konzentrierten Ausleuchtzone der Empfang in Bayern und den östlichen Bundesländern erst ab Antennengrößen von 80 cm und mehr möglich. 

Leider können die bislang in Deutschland verkauften Sat-Receiver von Humax und Pace mit dem in H.264 komprimierten Signal nichts anfangen. Bei einem Suchlauf auf der Frequenz wird die Video-PID (2318) nicht erkannt und deswegen der mit dem EPG-Hinweis "BBC HD Preview" gekennzeichnete Kanal nicht abgespeichert. Eine manuelle Eingabe der Sende-Parameter ist bei diesen Receivern nicht möglich, daher auch kein Workaround auf diesem Wege möglich. Da nicht DVB-S2 als Modulationsverfahren verwendet wird, können einige Nicht-HDTV-Receiver den mit einer optionalen Dolby Digital 5.1-Tonspur ausgestatteten BBC HD-Test zumindest als Radio-Sender abspeichern und den Ton wiedergeben. 

Laut BBC soll zumindest in England der Empfang mit den von Thomson produzierten Sky HD-Boxen des Pay TV-Anbieters BSkyB, die ab dem 22. Mai ausgeliefert werden sollen, möglich sein. Ob auch für andere Receiver eine Lösung gefunden wird, ist offen. Die schon länger geplanten Software-Updates für die Receiver von Pace und Humax sind bislang noch nicht verfügbar. Humax hatte die Aktualisierung via Satellit bereits zwei Mal gestartet, aufgrund von Problemen aber wieder abbrechen müssen.

Auf PCs ab 3 GHz mit DVB-S-Karten und H.264-Decoder ist der Empfang der BBC HDTV-Tests aber möglich, wie wir selbst überprüfen können. Derzeit läuft ein Demo-Programm mit verschiedenen Ausschnitten aus Programmen der BBC. Allerdings läuft selbst auf schnellen Rechnern das Bild meist etwas ruckelig. Die bereits in der Vergangenheit bewährte Skystar 2 von Technisat eignet sich als nützlicher Empfänger, kann allerdings die neuen in DVB-S2 modulierten Sender nicht empfangen.

 

Nächste Meldung