Sony will Blu-ray-Disc-Medien ab Mitte März in Europa anbieten

07.03.2006 (ks) 

Sony will ab Mitte März die ersten beschreibbaren Blu-ray Disc-Medien in Europa verkaufen. Wiederbeschreibbare Single Layer BD-RE sollen ab Mitte März in den Handel kommen. Die einmal beschreibbare Single Layer BD-R soll im April kommen. Dual Layer Discs sollen noch in diesem Jahr erhältlich sein. Die Speicherkapazität der Single Layer-Medien liegt bei 25 GB.

Der Verkaufsstart der Blu-ray Discs dürfte zunächst einmal dazu dienen, Präsenz zu zeigen. Im Consumer-Bereich macht der Einsatz von Blu-ray Discs derzeit nur wenig Sinn, da gerade die ersten Brenner angekündigt wurden und DVD-Recorder auf Blu-ray-Basis bislang noch nicht vorgestellt wurden. Sony plant allerdings bereits Vaio-PCs mit Blu-ray-Brennern. Auf diesen könnte man dann z.B. HDTV-Aufnahmen einer HDV-Kamera auf Blu-ray Disc überspielen. 

Standalone-Player für Blu-ray Discs und vorbespielte Film-BDs wurden für den europäischen Markt aber bislang noch nicht konkret angekündigt.