HDTV zum Aufnehmen: BSkyB gibt Details zur "Sky HD Box" bekannt

22.02.2006 (ks)

Der britische Pay TV-Anbieter hat erste Details zur Ausstattung seiner "Sky HD Box" bekannt gegeben, mit der sich das HDTV-Angebot via Satellit empfangen lassen soll. BSkyB setzt bei seinem HDTV-Paket, welches im Verlauf dieses Jahres in England starten soll, von Beginn an auf die Möglichkeit, HDTV-Programme auch aufzeichnen zu können. 

Die "Sky HD Box" unterstützt sowohl MPEG-4 als auch DVB-S2 und verfügt über eine interne Festplatte. Darüber hinaus verfügt sie aber auch über eine SATA-Schnittstelle für externe Festplatten und einen USB-Anschluss. Inwieweit Aufnahmen über diese Schnittstellen auf externe Geräte übertragen werden können, ist noch offen. Zusätzlich ist noch eine Ethernet-Schnittstelle vorhanden. BSkyB stellt es den Programmanbietern frei, ihre HDTV-Inhalte in 720p oder 1080i zu verbreiten. Die Box unterstützt beide Bildformate. Für die HDTV-Bildausgabe gibt es eine HDMI-Schnittstelle. Zusätzlich ist bei den ersten Modellen auch ein YUV-Ausgang vorhanden. Es ist allerdings noch nicht hundertprozentig sicher, ob über diesen auch HDTV-Bilder ausgegeben werden. Weiterhin gibt es noch zwei SCART-Buchsen und einen S-Video-Ausgang. Der Digital-Ton wird über einen optischen Digitalausgang ausgegeben.

Bereits zum Start soll es von BSkyB acht HDTV-Kanäle geben. Neben den Film-Kanälen Sky Movies HD 1 & 2, sowie Sky Box Office HD und dem Sport-Kanal Sky Sports HD gibt es noch die Kultur/Dokumentationsprogramme Discovery HD, Artsworld HD und National Geographic HD. Ergänzt wird das Angebot durch den Serien-Sender Sky One HD. Das HDTV-Angebot von BSkyB wird über die Satellitenposition 28.2° Ost ausgestrahlt und kann prinzipiell auch in Deutschland empfangen werden. Auch wenn das Angebot gerade für O-Ton-Fans interessanter sein dürfte als ein "Premiere HD"-Abo: Offiziell bietet BSkyB seine Programme nur Abonnenten in Großbritannien und Irland an. Preise für die "Sky HD Box" und "Sky HD"-Abos hat BSkyB bislang noch nicht bekannt gegeben.