Das Sharp IFA-Special

09.09.2005 (cr)

Mit einer beeindruckenden Vielfalt an Neuheiten konnte Sharp in Berlin aufwarten. Besonders auf dem LCD-Sektor wurde traditionell viel geboten, aber auch neue DVD-Recorder mit Festplatte und ein neues Home Cinema-Komplettsysteme waren im Portfolio enthalten. . 

65 Zoll-LCD

Mit dem 65 Zoll großen AQUOS LC-65GD1E startet Sharp noch in diesem Jahr den europäischen Vertrieb des - laut Sharp -  zurzeit größten Serien-LCD-TVs der Welt. Mit 165 Zentimetern Bildschirmdiagonale bringt er ganze 52 Zentimeter mehr Sehvergnügen als das bisherige Sharp Top-Modell LC-45GD1E. Damit stößt Sharp in die absolute Luxusklasse des Home-Cinemas vor und setzt erneut Maßstäbe im Full-HD-Segment mit Fernsehern in voller HDTV-Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixeln. Ab Dezember sind die beeindruckenden Geräte auch in Europa im Handel. 

Sharp plant optimistisch: Bereits Ende des Jahres werden 1.000 LC-65GD1E pro Monat die LCD-Fabrik in Kameyama verlassen. Davon plant Sharp 600 LCD-TVs in Übersee zu verkaufen, 400 sind für den japanischen Markt vorgesehen. Im zweiten Geschäftshalbjahr von Oktober 2005 bis einschließlich März 2006 sieht Sharp die Produktion von insgesamt 5.500 Geräten vor. Der LC-65GD1E  verfügt sowohl über eine digitale DVI-I Schnittstelle mit HDCP-Unterstützung als auch über einen analogen 
Komponenteneingang. Das Advanced Super View Panel mit Black-TFT Antireflexions­beschichtung verfügt über ein Kontrastverhältnis von 800:1 bei einer Helligkeit von 450 Candela pro Quadratmeter. 

Sharp AQUOS Made in Germany feiert Weltpremiere 

Die Kooperation zwischen dem Weltmarktführer bei LCD-Fernsehern, der Sharp Corporation und dem deutschen Traditionshersteller, der Loewe AG trägt erste Früchte: Mit dem AQUOS GD7E LCD-TV Line-up präsentiert Sharp erstmals drei gemeinschaftlich entwickelte Modelle. Gefertigt werden die neuen LCD-Fernseher am Loewe Standort Kronach. 

Sharp positioniert die neue Modellreihe im Oberklasse-Segment seines umfassenden LCD-TV Portfolios. Die neuen Modelle heißen LC-37GD7E, LC-32GD7E sowie 
LC-26GD7E und verfügen über Bildschirmdiagonalen von 94, 80 und 65 Zentimetern. Zusätzlich zu den schon bekannt exzellenten Display-Eigenschaften der Sharp 16:9 LCD-Fernseher mit den Panels aus der eigenen Hightech-Panel-Schmiede im japanischen Kameyama mit einer Helligkeit von 450 Candela bei einem Kontrastverhältnis von 800:1, verfügen die neuen Top-Geräte über eine Reihe neuer Features für die digitale Zukunft im heimischen Wohnzimmer.

Alle drei Geräte sind „HD-ready“ und mit einer Auflösung von 1.366 mal 768 Pixeln sowie einem HDMI-Eingang geradezu die optimalen Fernseher für das kommende hochauflösende Fernsehen HDTV. Alle drei verfügen über einen neuen gekapselten Hybrid-Tuner, optimiert für den besten und störungsfreien Empfang selbst schwacher analoger Signale und für das digitale terrestrische Fernsehen DVB-T. Das 37 Zoll-Mo¬dell LC-37GD7E und der kleinere 32 Zoll Bruder LC-32GD7E haben mit einem zusätzlichen zweiten Tunerbaustein sogar noch ein digitales Satellitenempfangsteil für DVB-S implementiert. Beim 26 Zoll Modell kann dieses Empfangsteil nachgerüstet werden.

Neu sind auch das in 18 Sprachen verfügbare On Screen Display (OSD) und der elektronische Programm Guide (EPG), der eine Fernsehzeitung zuhause überflüssig macht. Erstmals setzt Sharp auch auf einen AV-Link, mit dem die Stationsliste des Fernsehers über den SCART-Anschluss zum Beispiel an den Videorekorder übermittelt wird.

Die Fernseher der GD7E-Reihe werden zum Zentrum des Home Cinemas. Und weil dazu neben einem brillanten Bild auch ein guter Sound gehört, bieten die neuen Modelle neben einem digitalen Verstärker mit zwei mal zehn Watt Ausgangsleistung, Virtual Dolby Surround sowie Bass-, Höhen- und Balance-Kontrolle auch die Möglichkeit, den Fernseher-Lautsprecher als Center-Channel des Heimkinosystems einzusetzen. Und schließlich lassen sich die neuen Fernseher über einen digitalen Ein- und Ausgang direkt mit der Heimkino-Anlage verbinden. 

Die drei neuen Top-Modelle werden für 3.799 Euro (LC-37GD7E), 2.599 Euro  (LC-32GD7E) beziehungsweise 1.799 Euro (LC-26GD7E) unverbindliche Preisempfehlung im Handel erhältlich sein. 

Einstieg ins HD ready-Segment

Mit den drei neuen AQUOS LCD-TVs der GA6E-Serie bringt Sharp die optimalen Geräte für den Einstieg in das HD-ready-Segment. Mit 94, 80 und 65 Zentimetern Bildschirmdiagonale findet sich das passende Modell für jede Wohnzimmergröße. Mit dem Verkaufsstart der neuen AQUOS Modelle der GA6E-Serie komplettiert Sharp sein HD-ready Line-up. Neben den Top-LCD-TVs der in Kronach beim Partner Loewe gefertigten GD7E-Serie und den zwei schwarzen, exklusiv im Fachhandel vertriebenen Modellen der BV6E-Reihe bringt Sharp zur IFA die passende Kategorie für den Einstieg in die hochauflösende HDTV-Fernsehwelt. Mit den nunmehr acht neuen Geräten in verschiedenen Designs und unterschiedlichen Preiskategorien unterstreicht Sharp seine Führungsrolle im LCD-TV-Segment.

Basierend auf den Erfolgsmodellen der GA5E-Serie stattet Sharp die drei Neulinge der GA6E-Baureihe mit einer HDCP-fähigen, digitalen HDMI-Schnittstelle aus. Damit erfüllen die über 94, 80 und 65 Zentimeter sichtbarer Bildschirmdiagonale im echten 16:9 Bildformat verfügenden AQUOS LCD-TVs alle Vorraussetzungen für das HD-ready-Label. Zusätzlich sind auch noch ein analoger Komponentenanschluss, zwei mal SCART, ein AV-, ein S-Video- und ein 15Pin mini D-Sub-Anschluss mit an Bord.

Wie alle hochwertigen Sharp AQUOS LCD-TVs verfügen auch die drei neuen Modelle über ein reflexionsarmes Advanced Super View Black-TFT-LCD-Panel mit einer Auflösung von 1.366 mal 768 Bildpunkten und einem Einblickwinkel horizontal wie vertikal von 170 Grad für brillante Farbwiedergabe bei hohen Kontrastverhältnissen von 800:1. Für den optimalen Sound stattet Sharp die GA6E-Baureihe mit einem Digitalverstärker mit zwei mal 10 Watt Musikleistung und Virtual-Dolby-Surround-Sound aus.

Ein besonderer Clou ist das integrierte UKW-Radio mit dem auch Radioprogramme auf dem Fernseher angehört werden können. Die drei neuen HDTV-Einstiegs-Modelle sind für 2.999 Euro (LC-37GA6E), 1.599 Euro (LC-32GA6E) beziehungsweise 1.199 Euro (LC-26GA6E) unverbindliche Preisempfehlung im Handel erhältlich. 

HD ready LCD-TVs in klassischem Schwarz

Trends kommen und gehen – aber viele kommen wieder: Was auf der Internationalen Möbelmesse im Januar in Köln schon bei vielen Ausstellern zu sehen war, findet vermehrt Einzug in die Wohnzimmer. Dunkle, schwarz-braune Möbel vor grauen oder bordeaux-roten Wänden sind klar en vogue. Und was passt besser dazu, als ein Fernseher in klassischem Schwarz. Angespornt vom Erfolg des schwarzen Vorgängermodells LC-26GA3EB bringt der Weltmarktführer Sharp nun mit den beiden Modellen LC-32BV6E und LC-26BV6E zwei ebenfalls exklusive Fachhandelsmodelle auf den Markt. Dabei trägt Sharp dem Trend zu größeren Bildschirmdiagonalen Rechnung und präsentiert neben dem 26 Zoll-Modell mit 65 Zentimetern Bildschirmdiagonale nun auch eine 32 Zoll Variante mit einem 80 Zentimeter Bildschirm.

Beide 16:9 Geräte mit 1.366 mal 768 Bildpunkten Auflösung sind HD-ready und bieten dadurch Zukunftssicherheit. Eine HDMI-Schnittstelle mit HDCP-Unterstützung sowie ein analoger Komponenteneingang bieten die optimalen Voraussetzungen für die Übertragung der hochauflösenden Bildsignale. Daneben stehen noch zwei SCART-, ein S-Video- und ein 15pin mini D-Sub-Eingang für den Anschluss von Zuspielern und PC zur Verfügung.

Neben dem brillanten, dank Black-TFT-Technologie annähernd reflexionsfreien Bild mit 450 Candela pro Quadratmeter Leuchtdichte und einem Kontrastverhältnis von 800:1 soll auch der Sound gefallen: Der Digitalverstärker mit zwei mal zehn Watt und Virtual Dolby Surround bringen das Kinoerlebnis auch akustisch beeindruckend ins Wohnzimmer. Und auch das integrierte FM-Radio profitiert natürlich von den klanglichen Qualitäten. Zahlreiche weitere Features wie Progressive Scan, Bild und Text-Funktion, Multitext mit 265 Seiten Speicher sowie einem Sleep- als auch einem Wake-up-Timer komplettieren die umfangreiche Ausstattung.

Beide Modelle sind ab sofort im SHARP AQUOS Fachhandel für 1.599 Euro
(LC-32BV6E) beziehungsweise 1.199 Euro (LC-26BV6E) unverbindliche Preisempfehlung erhältlich. 

Neue DVD-Recorder

Schon längst hat die DVD die alte VHS-Kassette als Film-Speichermedium abgelöst. Und die technischen Entwicklungen schreiten immer weiter voran, um auf kleinen Datenträgern immer mehr Speicher zu schaffen. Mit den drei neuen Gerä¬ten DV-HR480S, DV-HR450S und DV-HR400S zeigt Sharp neue kombinierte Harddisk- und DVD-Rekorder. Leicht lassen sich die nur 59 Millimeter hohen Rekorder im silbernen (DV-HR450S, DV-HR400S) beziehungsweise titanfarbenen (DV-HR480S) Slim Line Design in jedes moderne Wohnambiente integrieren. Auf ihrer eingebauten Festplatte ist für viele Stunden Film Platz. Während der DV-HR480S 250 Gigabyte Speicherplatz bietet, der für Videoaufnahmen bis zu 312 Stunden ausreicht, speichern die Festplatten der kleineren Brüder DV-HR450S (160 Gigabyte) und DV-HR400S (80 Gigabyte) immerhin 205 Stunden beziehungsweise 100 Stunden Film.

Neben dem Design überzeugen die neuen Recorder durch ihre reichhaltige Ausstattung. Besonders attraktiv ist dabei die Time-Shift-Funktion, mit der die drei Zeitmaschinen der Zeit ein Schnippchen schlagen. Fängt die Sendung an, bevor die Arbeit beendet ist, macht das gar nichts. Einfach die Aufnahme starten und nach der Arbeit in Ruhe mit der ersten Minute des Films beginnen, während der Rekorder die Sendung weiter zu Ende aufnimmt. Dank dieser Funktion ist es auch kein Problem, DVD zu schauen und gleichzeitig eine andere Sendung auf der Festplatte zu speichern. Die ShowView-Funktion macht dabei langen Aufnahme-Programmierungen ein Ende.

Die auf Harddisk aufgenommenen Sendungen dauerhaft auf DVD speichern – kein Problem. In 48-facher Geschwindigkeit können sie via High Speed Dubbing blitzschnell von der Festplatte auf DVD gebrannt werden. Ebenso können DVDs in 24-facher Überspielgeschwindigkeit auf die Festplatte kopiert werden, sofern sie nicht durch einen Macrovision-Kopierschutz geschützt sind.

Auch das Überspielen der Urlaubsvideos vom Camcorder auf Festplatte oder DVD ist schnell und einfach gemacht – und das voll digital und ohne Qualitätsverlust. Über die Firewire-Schnittstelle (i-Link) können die Daten auf schnellstem Wege vom digitalen Camcorder auf die Sharp-Geräte übertragen werden.

Bisher führte kein Weg an einer Programmzeitschrift vorbei, um einen guten Überblick über das tägliche Fernsehprogramm zu bekommen. Die neuen Sharp-Geräte bieten mit der EPG plus-Funktion eine elektronische Programmzeitschrift, die den Kauf herkömmlicher Programmzeitschriften überflüssig macht. Und das Beste dabei ist: sie ist immer aktuell und immer griffbereit.

Vielfältig zeigen sich die Rekorder von Sharp auch bei der Lesbarkeit verschiedener Dateiformate. Ob DVD-R/RW, DVD+R/RW, DVD-RAM, VCD, CD, CD-R/RW, MP3 oder JPEG – alle Formate werden problemlos abgespielt. Die Aufnahme erfolgt im gängigen DVD-R/RW-Format.

Die kombinierten HDD-/DVD-Rekorder sind ab sofort für 899 Euro (DV-HR480S), 699 Euro (DV-HR450S) beziehungsweise 599 Euro (DV-HR400S) im Handel erhältlich.

Neue Sharp Home Cinema-Komplettlösung 

Das neue Home Cinema System SD-AS10H war ebenfalls auf dem Sharp-Stand zu bewundern. Dank des digitalen Surround-Sounds erlebt der Zuschauer privates Kinovergnügen auch im eigenen Wohnzimmer. Dabei sorgt der 1-Bit-Digitalverstärker mit sechs Mal 100 Watt Sinusleistung (5.1 Kanal) und den sechs Boxen – ein passiver Subwoofer und fünf Satelliten-Lautsprecher – für den nötigen Sound. Ausgestattet mit einem integrierten Surround-Dekoder sind alle gängigen Surround-Audio-Formate wie Dolby Digital, Dolby Prologic, Dolby Prologic II und DTS abspielbar.

Der integrierte Fünffach-DVD-Wechsler spielt neben den Formaten DVD, DVD-R/RW, DVD+R/RW, VCD (Video CD), SVCD (Super Video CD) auch die Audio-Formate CD-R/RW und MP3-CD und WMA ab. Auch die letzten digitalen Urlaubsbilder im JPG-Format sind einfach über den DVD-Player zu genießen. Dabei sorgt die motorisierte Slot-In Einheit für größtmöglichen Komfort bei der Bedienung. 

Das neue Home Cinema System überzeugt auch in puncto Anschlussmöglichkeiten. Die SD-AS10H bietet alle gängigen Anschlüsse wie einen koaxialen Digital-Audio-Eingang (Cinch), zwei Audio-Line-Eingänge (Cinch) und einen Antenneneingang. Neben dem Subwoofer-Vorverstärker-Ausgang verfügt sie außerdem über zahlreiche Video-Ausgänge. Außer dem hochwertigen Komponenten-Video-Ausgang verfügt die Anlage zudem über einen Scart-Ausgang sowie einen S-Video- und Composite-Ausgang.

Der Alleskönner ist aber nicht nur in technischer Hinsicht ein Highlight, sondern punktet auch beim Design. Mit den geringen Abmessungen der DVD-Komponente von 430 mal 228 mal 150 Millimetern (Breite x Höhe x Tiefe) und der Verstärker-Komponente von 430 mal 60 mal 321 Millimetern (Breite x Höhe x Tiefe) findet das Home Cinema System über¬all Platz. Ob stehend, liegend oder an der Wand montiert – die silberne SD-AS10H macht in jeder Position eine gute Figur.

Das Home Cinema System SD-AS10H ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 749 Euro inklusive Mehrwertsteuer im Fachhandel erhältlich.