Erster Empfänger für mobilen T-DMB-Empfang von Albrecht

25.08.2005 (ks) Quelle: Pressemitteilung Albrecht

Der portable Handheld-Empfänger ALBRECHT DMR 132 für den mobilen T-DMB-Empfang kann neben Audio-Daten vom DAB-Radio auch Multimedia-Video-Daten empfangen. Der portable Handheld-Empfänger mit einem 5-Zoll-Bildschirm eignet sich ideal für unterwegs und als Standlösung für den Schreibtisch. ALBRECHT hat das Gerät in Zusammenarbeit mit dem koreanischen Hersteller Perstel entwickelt. Vorgestellt wird der DMB/DAB-Receiver DMR 132 auf der diesjährigen IFA vom 2. bis 7. September in Berlin (Halle 4.2, Stand 217).

Der DMB-Receiver verfügt über einen kleinen FM-Sender zur Übertragung der Audiokanäle auf das Autoradio. Ein Speed-Sensor kann
mit der Tachoanzeige des Autos gekoppelt werden und so zur Sicherheit des Fahrers den Bildschirm während der Fahrt abschalten.

Empfangen werden die Frequenzbereiche Band-III (174 - 240 MHz) und L-Band (1452 - 1492 MHz). Mit einer Größe von nur 175 x 110 x 29 Millimetern und einem Gewicht von 430 Gramm kann das Gerät leicht in jeder Reisetasche verstaut werden. Im Lieferumfang ist eine Fernbedienung enthalten.

DMB ist die Weiterentwicklung des digitalen Hörfunks DAB (Digital Audio Broadcasting) und macht gute Bildqualität auch auf kleinen Displays möglich. In Korea wird DMB bereits heute im großen Maßstab für die Verbreitung von landesweit mobil empfangbaren Fernsehprogrammen eingesetzt. In Deutschland steht das Verfahren in Konkurrenz zu DVB-H, welches auf UHF-Frequenzen zukünftig ebenfalls mobile Dienste übertragen soll.