Neuer Universal-TV-Kanal "Das Vierte" ab 29.09. mit eigenem DVD-Magazin

14.08.2005 (ks)

NBC Universal startet am 29.09. einen neuen, frei empfangbaren TV-Kanal. "Das Vierte" wird vor allem Spielfilme und TV-Serie aus dem Hause Universal zeigen. Der Programmplan sieht auch Themenabende sowie ein Kinomagazin und eine eigene "DVD-Show" vor. Die DVD-Show soll eine halbe Stunde lang dauern und neben einer Vorstellung von DVD-Neuheiten auch Interviews mit prominenten Studiogästen bieten. Im deutschen TV-Markt wäre dies ein Novum. Hier gibt es bislang zwar den "Rockpalast DVD-Tipp" des WDR, der sich allerdings auf Musik-DVDs beschränkt. Im Auslang sind DVD-Magazine im Fernsehen hingegen schon länger bekannt. So z.B. die wöchentliche Sendung "The DVD Collection" im via Satellit empfangbaren BBC FOUR.

Der neue Universal-Sender "Das Vierte" soll bundesweit sowohl digital und analog über Satellit ASTRA 19,2° Ost, als auch digital und analog über Kabel zu empfangen sein. Via Satellit wird DAS VIERTE – WIR SIND HOLLYWOOD 24 Stunden am Tag zu sehen sein.

Basis für die bereits zum Sendestart flächendeckende Empfangbarkeit ist u.a. die enge Kooperation mit dem Schwestersender NBC Europe, der in vielen Kabelnetzen zu empfangen ist. Auf dessen Frequenzen (via Satellit: Hot Bird 13,0° Ost) wird DAS VIERTE ab dem 29. September 2005 ebenfalls zu sehen sein.