Pace TDS460KPR: Neuer 80 GB-DVB-S-Festplattenrecorder für Premiere

01.06.2005 (ks)

Erstmals zeigt Pace auf der AngaCable den für Premiere entwickelten Personal Digital Recorder (PDR) für den Satellitenempfang. Er wird nach dem noch nicht abgeschlossenen Zertifizierungsverfahren das Qualitätssiegel „Geeignet für Premiere" erhalten und ist ab Sommer 2005 erhältlich. Der PDR TDS460KPR ist mit einem Twin Tuner ausgestattet und empfängt und speichert neben den Premiere Programmen alle freiempfangbaren digitalen Fernsehangebote. 

Mit dem Pace - PDR Receiver TDS460KPR können bis zu 40 Stunden Fernsehprogramm auf einer 80 GB - Festplatte gespeichert werden. Erstmals können die Fernsehzuschauer mit dem Twin Tuner unterschiedliche Programme speichern und gleichzeitig andere Sendungen anschauen: Der Zuschauer kann wählen, ob er zwei TV-Sendungen gleichzeitig speichert und eine während der Aufnahme am Bildschirm ansieht oder parallel zur Aufzeichnung doch lieber ein schon gespeichertes Programm von der Festplatte abspielt. 

Weiterhin ist es möglich, mit der Time-Shift-Funktion laufende Sendungen zu unterbrechen, gleichzeitig zu speichern und später anzusehen. Für die Auswahl gespeicherter digitaler Programme gibt es einen schnellen Vor- und Rücklauf, das Abspielen in Zeitlupe ist ebenfalls möglich. Der Premiere - PDR arbeitet mit dem integrierten Zugangssystem (Conditional Access - CA) von Nagravision und bietet einen deutsch- und englischsprachigen Programmführer (EPG).

Der Receiver ist mit zwei SCART-Buchsen ausgestattet und verfügt zusätzlich über einen S-Video-Ausgang. Die Digital-Ton-Ausgabe erfolgt über einen optischen und einen koaxialen Ausgang. Weiterhin ist noch ein analoger Tonausgang vorhanden. Für den Twin-Tuner sind zwei F-Anschlussbuchsen vorhanden. Ein im Lieferumfang enthaltener Splitter ermöglicht den eingeschränkten Betrieb des Twin Tuners auch dann, wenn nur ein Satellitenanschluss vorhanden ist. Beim Display wird auf ein feinauflösendes Display mit Sendernnamenanzeige verzichtet. Stattdessen gibt es nur eine Anzeige der Kanalnummer.

Pace wird gemeinsam mit seinem Kooperationspartner Strong den PDR in Deutschland und Österreich über den Fachhandel vermarkten.

 

Nächste Meldung