Harman/Kardon: Alles über den AVR-7300

16.09.2004 (cr) 

In den USA ist der neue Harman Kardon AVR-7300 bereits auf dem Markt, nun steht die Ankunft des 2.499 EUR kostenden Flaggschiffs in den deutschen Läden kurz bevor: Voraussichtlich ab Mitte Dezember ist der im aktuellen Harman Kardon-Design gehaltene 7.1-Receiver erhältlich.  Im nun folgenden Test stellen wir den AV-Receiver ausführlich vor:

Hochklassige Verstärkertechnologie 

Harman Kardon Verstärker gelten als sehr leistungsstark - dies liegt in einigen wenigen, dafür aber fundamentalen Prinzipien ihrer technologischen Konstruktion begründet. Die Verstärkerschaltungen sind volldiskret aufgebaut und enthalten keine integrierten Schaltungen. Alle sensiblen Bauteile wie Transistoren, Kondensatoren und Dioden sind weit genug voneinander entfernt, um negative gegenseitige Beeinflussungen zu verhindern. Die Signalverarbeitung ist somit sehr sauber und unverzerrt. Allein die Wattzahl sagt noch wenig über die Leistungsfähigkeit eines Verstärkers aus. In Bezug auf Dynamik und Kraft, mit der die Lautsprechermembranen angetrieben werden, zählt in erster Linie die maximale Stromstärke der Endstufen (High Current Capability HCC). Mit +/-75Ampere Stromliefer-Fähigkeit pro Kanal bietet der AVR 7300 mehr als genügend Leistung auch für die anspruchsvollsten und impedanzkritischsten Lautsprecher. Dies garantiert eine vorzügliche Eignung für Multichannel-Musik und für Heimkino-Anwendungen, auch in großen Hörräumen und bei hoher Beanspruchung. Obwohl die Einzelfrequenzen schon weit jenseits der Wahrnehmungsgrenze des menschlichen Ohres liegen, verbessert der von 10-130.000Hz ultrabreite Wiedergabe-Frequenzgang des Verstärkers dennoch neben dem Klang vor allem die Ortbarkeit von Instrumenten und die Räumlichkeitsempfindung. Störende Phasenfehler werden verhindert und eine exaktere Impulswiedergabe erreicht. Erst das Zusammenwirken dieser drei Grundprinzipien ermöglicht den überaus kraftvollen, musikalisch überragenden Klang, dessen beeindruckende Reinheit und lebendige Präsenz zum Markenzeichen der Verstärker von Harman Kardon geworden ist.

Aufwändige Videobearbeitung garantiert beste Bildqualität

Der AVR 7300 ist mit einem aktuelle, sehr präzise arbeitenden Faroudja 2300 Videoprozessor mit patentierter DCDi®-Technologie ausgestattet und wandelt (PAL und NTSC) FBAS- und S-Video-Signale (576i/480i) in Progressive-Scan-Komponentensignale (576p/480p) mit tadelloser Bildqualität. Selbst das Signal nur durchschnittlicher DVD-Player wird durch diese Technologie qualitativ verbessert und in Form einer höheren Bildqualität sichtbar. 

Fernbedienung des AVR-630: So sieht auch der IR-Geber des AVR-7300 aus

Anschlüsse en Masse: Da findet jeder Zuspieler Platz. Viele weitere Verbindungsmöglichkeiten für portable Geräte sind auf der Front des AVR-7300 untergebracht (Bild zeigt US-Modell)


Umfangreiches Decoder-Sortiment

  • Dolby Digital/DTS 5.1

  • Dolby Digital 5.1 EX und DTS ES Matrix/Discrete 6.1

  • Dolby Pro Logic IIx und DTS Neo:6

  • Dolby Virtual Speaker

  • Dolby Headphone

  • Logic 7 (Eerklärungen in vielen HK-Tests, z.B. hier: Harman Kardon AVR-630, Harman Kardon DPR-2005, Harman Kardon AVR-230)

  • VMAx Surround – Kopfhörerausgang
    Mit einer Reihe komplexer Berechnungen auf Grundlage intensiver Untersuchungen, wie Töne vom Gehirn aufgenommen und verarbeitet werden, bildet VMAx ein dreidimensionales Klangfeld unter Verwendung von lediglich einem linken und einem rechten Frontlautsprecher. VMAx gewährleistet virtualisierten Surround-Klang für nahezu jede analoge oder digitale Quelle – einschließlich kodierter Dolby Digital 5.1-Quellen – für die Lautsprecher- und Kopfhörerausgänge. VMAx ist Dolby-zertifiziert und stellt zwei Modi bereit: „Nah“ oder „Fern“.

Hochwertige Ausstattungsmerkmale

  • DSP-Prozessor: Harman Kardon verwendet einen hochmodernen Cirrus Logic-Prozessor (CS49400). Dieser verfügt über 24-Bit-Festkomma-DSP-Engines und einen 32-Bit-Audio-Post-Prozessor. Der DSP verwendet eine 0,24-Micron-Architektur. Deshalb befinden sich die entscheidenden Komponenten für Dolby Digital- und DTS-Datenabruf auf dem Board selbst und nicht im externen Speicher, wodurch Ladevorgänge beschleunigt und die Präzision gesteigert werden. Der CS49400 verfügt laut HK über eine hervorragende Audioqualität und bietet zusätzlich DSP-Ressourcen, so dass eine problemlose Implementierung der neuesten Modi, wie beispielsweise Dolby HeadPhone, Dolby Virtual Speaker und DTS 96/24 möglich war. Da außerdem ein Flash-Speicher verwendet wird, um die aktualisierbaren Surround-Algorithmen zu speichern, können diese nach Einführung und Zertifizierung neuer DSP-Modi überprüft und angepasst werden.

  • Vollständiges Digitalbassmanagement für 6/8-Kanal-Direkteingänge: Einige DVD-A- oder SACD-Player verfügen nicht über ein integriertes Bassmanagementsystem. Ein Anschluss solcher Player an die 6/8-Kanal-Direkteingänge eines herkömmlichen A/V-Receivers (ebenfalls ohne Bassmanagement) führt dazu, dass die Einstellungen für die Lautsprecher nicht korrekt vorgenommen werden können: Basssignale werden nicht an den Subwoofer umgeleitet, und allen Lautsprechern wird der Status LARGE zugewiesen. Dies ist besonders unangenehm, wenn man ein Satellitensystem verwendet - gerade Satelliten laufen grundsätzlich über "small".  Der AVR 7300 bietet, um dieses Problem effektiv zu lösen, ein vollständiges Digitalbassmanagement. Wird ein DVD-A- oder SACD-Player ohne integriertes Bassmanagement, das dieses Problem löst und eine optimale Bass-Performance auch bei Anschluss eines DVD-Audio- oder SACD-Players ohne internes Bassmanagement sicherstellt. 

  • Heute werden nur äußerst wenig Receiver auf dem Markt angeboten, die über eine integrierte A-BUS Ready®-Technologie verfügen. Zu diesen wenigen Modellen zählen selektierte Receiver von Harman Kardon. Werden diese zusammen mit einer optionalen A-BUS-Tastatur oder einem A-BUS-Steuermodul (Harman Kardon AB 1) verwendet, ist die Beschallung angrenzender Nebenräume komfortabel und ohne zusätzlichen externen Endverstärker möglich. Um den AVR 7300 zusammen mit einer oder 2 AB 1-Steuereinheit zu verwenden, ist die Verbindung der Tastatur bzw. des Moduls, das sich im Nebenraum befindet, über eine standardmäßige CAT 5-Ethernet-Verkabelung herzustellen (wird für Computer-Netzwerke verwendet), die speziell für die Installation in der Wand geeignet ist. Die Verbindung auf der Seite des Receivers erfolgt über einen standardmäßigen RJ-45-Stecker entsprechend den mit dem A-BUS-Modul gelieferten Anweisungen. Weitere Informationen zu A-BUS finden Sie auf der Website www.a-bus.com.au.

  • Multizonen-Fähigkeit: Bei dem AVR 7300 kann eine Signalquelle (analog) in 2 angrenzenden Räumen (Zone) gehört werden, während im Hauptraum eine andere Signalquelle (digital oder analog) wiedergegeben wird. Zur Vereinfachung der Bedienung dieser Funktion verfügen alle Modelle mit Multizonen-Fähigkeit über eine speziell auf diesen Anwendungsbereich ausgelegte Fernbedienung. Zusätzlich zur Auswahl der Signalquelle und zum Einstellen der Lautstärke im Nebenraum, bietet der AVR umfassende Optionen zum Versorgen der Lautsprecher in der sekundären Zone:
    Unter Verwendung der Multiroom-Line-Audioausgänge kann die ausgewählte Signalquelle über optionale externe Verstärker, die den Vorgaben der Installation angepasst werden können, wiedergegeben werden.
    Ist für den Hauptraum die 5.1-Betriebsart ausgewählt, können der hintere linke und rechte Surround-Verstärkerkanal zum Versorgen der angrenzenden Zone verwendet werden. Zusätzliche Verstärker sind somit nicht notwendig.
    Die Verwendung der integrierten A-BUS Ready-Technologie bietet die Möglichkeit des Anschlusses zweier optionaler A-BUS-Module an den AVR 7300. Die Lautsprecher der angrenzenden Zone werden dann direkt über das Modul oder die Tastatur versorgt. Eine zusätzliche Verkabelung für Strom, IR-Sensor oder Lautstärkeregelung ist nicht erforderlich. 
    Der AVR 7300 bietet darüber hinaus Multiroom-Betrieb auch für den Bildbereich.

  • Zusätzlich integriert ist eine bidirektionale RS 232 Schnittstelle, die nicht nur zur Computer-/Keybord-Steuerung der Komponente sondern auch zum Firmwareupdate (8 MB Flash Memory) eingesetzt werden kann. Auf diese Weise können auch nachträglich noch neue DSP-Modi aufgespielt werden.

Alle relevanten Daten:
Modell

AVR 7300

 

 

Typ

High End 7.1 AV-Receiver

Unverb. PE incl. MwSt.

€ 2.499,-

 

 

Leistung:

 

Ausgangsleistung RMS/8Ohm bei Betrieb aller Kanäle gleichzeitig

7 x 110 W RMS

Ausgangsleistung RMS/8Ohm im  Stereobetrieb

2 x  125 W RMS

Verstärkerart

HCC +/- 75 Ampere

Klirrfaktor

0,07%/8Ohm

Frequenzgang @ 1W (-3dB)

10 Hz – 130 kHz

Rauschspannungsabstan (IHF-A)

> 100 dB

Stromversorgung

Ringkerntransformator mit getrennten Netzteilen für Pre-Main und Front und Rear Kanäle

Max. Leistungsaufnahme

1.36 KW (bei 7 Kanal Nennleistung)

Unterstützte DSP-Formate

 

DTS / DTS ES Discrete, Matrix / Neo:6

Ja

DTS 96/24

Ja

Dolby Digital / Dolby Digital EX / Dolby Pro Logic II / Dolby Pro Logic IIx

Ja

Logic 7 / VMAx

Ja

Circle Surround

-

MP3 / WMA

Ja

HDCD

Ja

Dolby HeadPhone / Dolby Virtual Speaker

Ja

Virtual Surround

Ja

Multi Channel Stereo

5/6/7

Other Surround Modes

3

 

 

Ausstattung Audio

 

Analog Ein-/Ausgänge

8 (inkl. Front)/ 6 (Inkl. Front)

Opt. Digitalein-/-ausgänge

4 (inkl. Front)/ 2(Inkl. Front)

Coax. Digitalein-/-ausgänge

4 (inkl. Front)/ 2(Inkl. Front)

Digital Upsampling

Ja

DA-Wandler

24 bit/192kHz

Digital Processor

Crystal  49400

Quadruple Crossover Bassmanagement

Ja

SACD-/DVD-A Bassmanagement  bei 6/8-Kanal Direkteingang

Ja

Ausstattung Video

 

Composit Ein-/Ausgänge

6 (inkl. Front)/ 4 (Inkl. Front und Monitor)

S-Video Ein-/Ausgänge

6 (inkl. Front)/ 4 (Inkl. Front und Monitor)

Componenten-Ein-/Ausgänge

3 / 1

Bandbreite der YUV Eingänge

100 MHZ

 

 

Video-Bild-Bearbeitung

 

Digitale Video -Formatwandlung

FBAS<->S-Video<->YUV

DCDi Prozessor

Faroudja 2300

Noise Shaped Video

-

Progressive Scan Video Ausgang

Ja

Sonstiges

 

Vorverstärkerausgäng

7.1 Kanäle

Subwoofer Ausgang

Ja

8-Kanal Direkteingang

Ja

Multi-Room Audio Ausgang analog

Ja

Multi-Room Video Ausgang

Ja

Bidirektionale RS 232 Schnittstelle

Ja

DC Triggers

Ja

Front Speaker A+B

Surround Speaker A+B

Konfigurierbare  Rear Kanäle für Multiroom

Ja

D.Bus In/Out

A-BUS Multiroom Ausgaänge

Ja (2)

Externe IR In/Out

Lip-Sync  Time Delay

Bis 80 ms

 

 

Maße (B x Hx T)

440 x 194 x 521 mm

Ausführung

Silber-Aluminium

Gewicht

28,6kg

Ausführung

Silber-Aluminium