Pioneer: Neue Plasma-Generation in Japan vorgestellt

28.05.2004 (cr)

In Japan hat Pioneer die nächste Plasma-Generation vorgestellt, die auf die ProduktbezeichnungenPDP-435HDL (mit langen Lautsprechern), PDP-435HDS (mit kurzen Lautsprechern) und PDP-435SX (nur Plasma ohne Lautsprecher) sowie PDP-505HDL und PDP-505HDS hören. Während noch keine offiziellen Verkaufspreise genannt wurden, gab Pioneer bereits die Produktionsziele bekannt: 2.000 Einheiten von jedem Modell sollen monatlich produziert werden. Besondere Merkmale der neuen Plasma-Schirme sind eine erweiterte Farbdarstellung mit 5,75 Billionen darstellbaren Farben - dank des Advanced Super CLEAR Drive Systems und der P.U.R.E.-Technologie. Kontrast und Bildhelligkeit werden, um eine optimale visuelle Güte sicherzustellen, dynamisch geregelt. Eine perfekt verteilte Bildhelligkeit und stets stimmige Kontrastverhältnisse auch unter schwierigen Bedingungen sind die Folgen der Betrebungen der Pioneer Plasma-Entwickler. Um die Bildqualität weiter effektiv zu verbessern, sind die neuen Pioneer Plasmas zudem mit besonders umfangreichen Bild-Einstellmöglichkeiten versehen. Eine MPEG-Rauschreduktion gehört ebenso dazu, sie kümmert sich um eine Reduzierung des sogenannten "Moskito-Rauschens". Auch verbaut ist ein "Dynamic HD Converter", der Videosignale in das optimale Signalformat für High Definition-Panels umwandelt.  Die "Direct Color Filter Technology" soll die Farbwiedergabe besonders natürlich und klar gestalten. Durch die von Pioneer speziell entwickelte Zellstruktur der Plasma-Zellen wird die Bildhelligkeit gegenüber herkömmlichen Systemen gesteigert. Mit 1.000 cd/m2 beim 50 " Plasma und 1.100 d/m2 beim 42 " Plasma werden sehr gute Werte erreicht. 

Die neuen Lautsprecher sollen im Vergleich zu früheren Modellen eine deutlich verbesserte Klangwiedergabe ermöglichen. Zusammen mit dem internen Verstärker sollen sie in konstruktiver Übereinstimmung mit dem Aufbau der Pioneer HiFi-Komponenten entwickelt worden sein, um eine besonders gelungene akustische Vorstellung  vor allem beim Empfang akustisch hochwertiger digital ausgestrahlter Sendungen abzuliefern. Die langen Lautsprecher der HDL-Modelle sind mit "Acoustic Swing Speakers" bestückt, die in vier verschiedenenPositionen arretiert werden können, um eine optimale Sound-Performance am Hörplatz zu garantieren. Die kurzen Lautsprecher (HDS) sind ausgestattete mit dem "Two-Way Attachment Speakers"-System: Wahlweise können die Boxen unter dem Plasma oder seitlich des Schirms angebracht werden. Durch das virtuelle Surround-Sound-Erzeugungssystem "SRS WOW 4" sollen zumindest gelungene Anflüge von Raumklang-Flair bieten können. Zur Verfügung stehen drei Surround-Modi.

Natürlich verfügen die neuen Pioneer-Plasmas über ein HDMI-Interface, "Advanced Pure Cinema" soll für eine besonders gute Reproduktion von Filmmaterial sorgen. Die ebenfalls schon von der letzten Generation her bekannte "Home Gallery"-Funktion kann qualitativ überzeugende Fotos, auf einer SD-Card abgespeichert, auf dem Screen darstellen