Die Highend 2004 in München

23.05.2004 (cr)

Neuer Standort, neues Glück? Die High End ist umgezogen, präsentierte sich dieses Jahr anstatt im Kempinski Hotel Gravenbruch bei Frankfurt im M,O,C München in der Lilienthalstraße, unweit des BMW-Werkes. Im modernen Hightech-Tempel, entworfen vom US-amerikanischen Star-Architekten Helmut Jahn, kamen die edlen Home Theatre- und HiFi-Komponenten unserer Meinung nach sehr gut zur Geltung. Was die Anzahl der vertretenen Hersteller angeht, so könnten sich aber durchaus noch mehr Anbieter durchringen, ihre Produkte auf der High End auszustellen. Yamaha und Kenwood fehlten beispielsweise, auch Samsung und LG glänzten durch Abwesenheit. Auch wenn die High End vielleicht nicht für das gesamte LG & Samsung-Produktprogramm als Präsentationsmöglichkeit dienen kann - dazu richten sich zu viele Samsung- und LG-Produkte eher an die Livestyle- als an die Sound&Vision-orientierte Klientel  - könnte man einzelne Top-Geräte und Technologieträger doch wirkungsvoll vorführen. 

Die präsentierten Produkte waren dieses Jahr als recht interessant einzustufen.  So zeigte Denon unter anderem eine mit 25.000,-- bis 30.000,-- EUR zwar sündhaft teure, aber auch traumhaft geniale AV-Anlage. Onkyo brachte den modular aufgebauten TX-NR1000E, der unter einer anderen Modellbezeichnung ab Jahresende 2004 in Deutschland erhältlich sein wird, zusammen mit dem DV-SP1000 (ab Juli zu kaufen) mit nach München. Pioneer bot ein eindrucksvolles Programm, inklusive HDTV-Vorführung und allen Produktneuheiten, angeführt vom Preisbrecher DV-575A, einem PAL PS Universalplayer für unter 200,-- EUR. Marantz zeigte dem geneigten Publikum, wie edel hochwertige Slim-Line-Produkte aussehen können, und die von Marantz in Deutschland vertriebene Lautsprechermarke Mordaunt-Short krönte ihren Stand mit dem neuen Lautsprecher-Flaggschiff "Performance". Rennatmosphäre kam derweil bei Quadral auf, wo zwar Michael Schumacher nicht zu Gast war, der Prototyp des neuen Topmodells der "Platinum"-Serie  aber in sattem Ferrarirot erstrahlte. Kann man auch nur mit zwei Lautsprechern ein ordentliches Surround-Feeling genießen? Ja, sagt KEF und stellt diese Behauptung eindrucksvoll mit dem KIT-100 unter Beweis. Bei uns lesen Sie die ersten klanglichen Eindrücke. 

Insgesamt war die High End 2004 für uns gelungen - der Rahmen passt, gerade fachliche Gespräche kann man hier im Gegensatz zur hoffnungslos überlaufen IFA, die leider immer mehr zu einem gigantischen, bunten Medienspektakel verkommt und immer weniger den Prototypen einer innovativen europäischen Unterhaltungselektronikmesse verkörpert, bestens führen. Im Gegensatz zur IFA, bei der mehr die Show um das Produkt herum und weniger das Produkt selber im Mittelpunkt steht, fokussiert die High End klar das Produkt - eine lobenswerte und auch zukunftsträchtige Auslegung. Wir wünschen der High End am neuen Standort viel Erfolg!