Disney lizensiert Microsofts Windows Media

25.02.2004 (ks)

Microsoft und Disney haben eine mehrjährige Zusammenarbeit angekündigt, in deren Rahmen Disney auch Microsofts Windows Media Digital Rights Management lizensiert. Ziel der Vereinbarung ist es, auf verschiedenen Vertriebswegen hochauflösende Multimedia-Inhalte wie Filme zu verteilen, deren Verwendung durch Microsofts DRM reguliert wird. Als Verbreitungswege werden drahtlose Systeme, optische Speicher und Hardware genannt. Die beiden Firmen erwähnen hierbei zunächst portable Media Player und Windows XP Media Center-PCs, auf denen Inhalte möglichst unkompliziert verbreitet werden sollen.

In der gemeinsamen Erklärung wird nicht explizit die Verwendung von Windows Media-Technologie in HDTV-Qualität auf DVDs (WMVHD) erläutert. Eines der generellen Ziele der Zusammenarbeit ist aber die "generelle Beschleunigung der digitalen Verbreitung von Inhalten an Endverbraucher", die auch über optische Datenträger erfolgen soll. Spekulationen über eine Unterstützung Disneys von Microsofts Windows Media 9-Format auf DVDs sind damit zumindest schon einmal die Tore geöffnet. Einer der weitern Einsatzzwecke von Windows Media könnte auch der von Disney in den USA gestartete TV On Demand-Service "Moviebeam" sein, der die Austastlücke analoger TV-Programme zur digitalen Filmübertragung nutzt, die dann auf speziellen Set Top-Boxen gespeichert und gegen Bezahlung abgerufen werden können. "Moviebeam" wurde von Disney im September 2003 gestartet.