DVD-Forum stimmt für Advanced Optical Disc als HDTV-Medium (Update)

27.11.2003 (ks)

Wie die beiden amerikanischen Branchenmagazine "Video Business" und "Video Store Magazine" übereinstimmend berichten, hat sich das 17-köpfige Steuerungskomitee des DVD-Forums bei einem Treffen in New York am 19. November für die von Toshiba und NEC als Vorschlag für einen HDTV-Nachfolger der DVD eingebrachte "Advanced Optical Disc" (AOD) entschieden. Diese soll jetzt die technische Grundlage für die Festlegung genauer Spezifikationen wie Bild-, Ton- und Kompressionsformate werden, die dem DVD-Forum dann erneut zur Abstimmung vorgelegt werden. Nachdem sich im DVD-Forum zuvor im Juni keine Mehrheit für das AOD-Lager fand, soll eine Änderung der Abstimmungsregeln dafür gesorgt haben, dass die Stimmen nicht anwesender Mitglieder nicht berücksichtigt wurden und so eine Mehrheit von acht gegen sechs Stimmen bei drei Abwesenheiten erzielt wurde. Wie die "EE Times" berichtet, galt die Abstimmung zunächst einmal für die ROM-Version der AOD, während über die widerbeschreibbare Variante keine Entscheidung getroffen wurde.

Die Entscheidung sollte aber nicht als Einigung verstanden werden, die zwangsläufig zu einem einheitlichen Standard führt. Denn das DVD-Forum muss bei dem HDTV-Nachfolger der DVD nicht zwangsläufig mehr die Rolle spielen, die es bislang bei der DVD hatte. Schließlich sind aus der Elektronik-Industrie mit Firmen wie Sony, Panasonic, Pioneer und Philips einige wichtige Firmen nicht auf Seiten des AOD-Lagers, sondern entwickeln die "Blu-ray Disc", welche zumindest als Recording-Format schon in Japan auf dem Markt ist. Möglicherweise entwickelt sich dort jetzt zwischen dem AOD-Lager des DVD-Forums und der Blu-ray Disc-Gruppe ein ähnlicher Format-Wettbewerb, wie er bereits zwischen DVD-RW, +RW und DVD-RAM herrscht. In China entwickelt man unterdessen eine eigene DVD-Variante, die "Enhanced Video Disc", die die chinesischen Firmen von Lizenzzahlungen an ausländische Unternehmen befreien soll.

Update: Inzwischen hat das normalerweise sehr verschwiegene DVD-Forum eine Mitteilung herausgegeben, in der zwar einerseits bestätigt wird, dass man die "HD-DVD-Spezifikationen für Read Only-Discs" in der (noch nicht finalen) Version 0.9 angenommen habe, dass es bislang aber noch keine konkrete Entscheidung zur Annahme oder Ablehnung des AOD oder Blu-Ray-Disc-Formates gegeben habe. Das DVD-Forum erwähnt in dieser Mitteilung, dass sich die erste Untergruppe des Steuerungskomitees des DVD-Forums jetzt mit Technologien auf Basis einer 0,6 mm Deckschicht (wie sie bei AOD verwendet wird) beschäftigen wird, bislang aber noch kein Vorschlag für 0,1 mm-Technologie (Blu-Ray Disc) beim DVD-Forum eingereicht worden sei.