Preview: Alles über die Pioneer DVD-Recorder DVR-5100H und DVR-3100

30.09.2003 (cr)

Overview

DVD-Recorder werden immer beliebter - manche Experten sprechen vom neuen "Megatrend" in der Unterhaltungselektronikindustrie. Die Zeichen dafür stehen trotz des nach wie vor akuten Formate-Wettstreits (DVD-RW contra DVD+RW, als dritten Kontrahenten gibt es noch DVD-RAM) nicht schlecht, denn bei immer besserer Ausstattung und stetig steigender Bildqualität befinden sich die Preise stetig im Sinflug, was auch die neuen DVD-Recorder-Modelle aller großen Firmen, die auf der IFA präsentiert wurden, eindeutig zeigen. 

Pioneer als - nomen est omen - "DVD-RW-Pionier" und Mitinitiator dieses Formats, möchte da mit seinen beiden neuen Modellen natürlich an vorderster Front mit dabei sein. Da wir die Modelle in nächster Zeit einem ausführlichen Test unterziehen werden, haben wir bereits ein ausführliches Preview vorbereitet,  um die wichtigsten Funktionen und natürlich verschiedene Bilder und Screenshots zu präsentieren.

Optisch ist vornehme Zurückhaltung angesagt, denn mit lediglich 69 Millimetern Höhe ist der DVR-5100H (oben im Bild), ab November für 1199 EUR erhältlich, laut Pioneer der flachste DVD-Recorder mit integrierter Festplatte auf dem Markt. Er besticht vor allem durch seine hohe Aufnahmekapazität und Kopiergeschwindigkeit: Auf einer 80-Gigabyte-Festplatte speichert er bis zu 102 Stunden Filmmaterial oder zeichnet direkt auf DVD-R/RW auf. Um einen 90-Minuten-Film von Festplatte auf DVD oder umgekehrt zu kopieren, benötigt er nicht einmal vier Minuten. Gleichzeitiges Abspielen und Aufzeichnen auf den verschiedenen Datenträgern und auch auf ein und demselben ist ebenfalls möglich (Chase-Play). Mit der Disc Backup Kopierfunktion kann er zudem eine 1:1 Kopie einer DVD erstellen, indem der Inhalt zunächst auf die Festplatte und anschließend auf einem DVD-R oder DVD-RW Rohling gesichert wird.

Die Bedienung des DVR-5100H soll laut Pioneer besonders einfach sein. Die Funktionen der Fernbedienung und die Menüführung erschließen sich dem Anwender intuitiv, zusätzlich verbessern verschiedene "Special Features" den Bedienkomfort. Im folgenden stellen wir verschiedene dieser Ausstattungsmerkmale vor:

1. Der Advanced Disc Navigator (siehe Bild unten) zeigt den Inhalt der eingelegten DVD und den ausgewählten Titel sogar als animierte Titelvorschau an, so dass man schnell die gesuchte Aufnahme findet.

2. Bei der "Disc History"-Funktion können Informationen über bis zu 30 bespielte DVDs im DVD-Recorder gespeichert werden. Das Inhaltsverzeichnis und zusätzliche Informationen können mittels eines einfachen Knopfdrucks auf der Fernbedienung abgerufen und auf dem Bildwiedergabegerät angezeigt werden, ohne dass sich die betreffende DVD im Recorder befinden muss.

3. Wer mehrere Titel auf einmal z.B. von der Festplatte auf einen DVD-Rohling kopieren möchte, wird sich über die übersichtliche Kopienliste, die mittels des Graphical User Interfaces angezeigt werden kann, freuen. So sieht eine solche Liste aus:

4. Besonders einfach funktionieren Aufnahmen mit der "Easy Timer Programmierung". Es muss nur die Startzeit der Sendung ausgewählt werden und der unten im Screenshot sichtbare Pfeil bis zur gewünschten Aufnahme-Endzeit verlängert werden:

Doch nicht nur die "TV-Aufzeichner-Fraktion" soll mit dem DVR-5100 glücklich werden. Durch seine DV In/Out Schnittstelle und seine integrierten Schnittfunktionen eignet sich der DVR-5100H auch sehr gut für Hobbyfilmer, die ihre Camcorder-Aufnahmen zu Hause bildgenau bearbeiten und auf DVD sichern oder vervielfältigen wollen. Ansonsten zeigt sich der DVD-Recorder als sehr wiedergabefreudig: Neben MP3 spielt er auch WMA-Dateien und kann über den JPEG-Bildbetrachter eine Slideshow digitaler Bilder auf dem Bildwiedergabegerät darstellen.

Für Einsteiger mit geringerem Kopier- und Bearbeitungsaufkommen bietet Pioneer den kleinen Bruder des DVR-5100H an, den DVR-3100, der für 699 EUR ab Oktober zur Verfügung steht. Er lässt sich auf die gleiche einfache Weise bedienen, verfügt jedoch über keine Festplatte. Komplett neu ist bei beiden DVD-Recordern der eingebaute Tuner. Im Gegensatz zur zugekauften Einheit, die im Vorgängermodell DVR-7000 verbaut war, ist der neue Tuner eine Pioneer-Eigenentwicklung. Während beim DVR-7000 nur Aufnahmen in PAL möglich waren, unterstützt der neue Tuner auch Aufnahmen in NTSC.

Die mitgelieferte Fernbedienung mit zentral angeordnetem Navigationskreuz ist bei beiden Modellen identisch. Die Play- und die Stop-Taste sind, so zeigt es unser Bild links, groß genug angeordnet, damit sie auch auf Anhieb gefunden werden können. Etwas klein wirken die Funktionselemente im untersten Teil der IR-Kontrolleinheit

 

Der DVR-3100S

Vor allem mit dem preisgünstigen DVR-3100S (oben im Bild) möchte Pioneer in der Einsteiger-Klasse bei den DVD-Recordern für Furore sorgen. Hier sind Umsteiger besonders im Visier, die ihren VHS-Recorder aufs Altenteil schicken wollen. Aber auch Hobbyfilmer sollen sich angesprochen fühlen.

Die wichtigsten Merkmale:

- Slim line DVD-Recorder (69 mm Bauhöhe)
- Intuitive Benutzerführung
- Advanced Disc Navigator mit animierter Titel-Vorschau
- Umfangreiche Editiermöglichkeiten
- Pal / NTSC-Aufnahme
- Aufnahme im kompatiblen Video Mode (DVD-R/-RW)
- Aufnahme im editierfähigen VR-Mode (DVD-RW)
- Time-Shift Recording und Wiedergabe auf DVD-RW im VR-Mode
- 1 - 6 Stunden Aufnahme (VBR / 32 Stufen)
- Linear PCM-Audio-Recording
- Wiedergabe von MP3 und WMA / JPEG-Bildbetrachter
- Disc History für letzte 30 Discs inkl. Anzeige der Restaufnahmekapazität
- 54 MHz / 10-Bit Video D/A-Wandler mit component Frame DNR
- Extrem schnelle Reaktionszeiten auf Benutzerbefehle
- Easy Timer-Programmierung / ShowView-Programmierung
- DV in/out-Terminal für Camcorder
- 1 x EuroScart-Eingang mit S-Video & FBAS
- 1 x EuroScart-Ausgang mit RGB, S-Video & FBAS
- 2 S-Video Ausgänge / 2 Audio/Video Ausgänge
- Digital-Ausgang (optisch)

Der DVR-5100H-S

Durch die eingebaute Festplatte ist eine lange Aufzeichnungsdauer möglich. Pioneer sieht den DVD-Recorder als ideal für häufige, intensive TV-Aufnahmen. Die anvisierte Zielgruppe setzt sich laut Pioneer aus VHS-Umsteigern, Pay-TV-Nutzern, Filmsammlern und  Hobbyfilmer zusammen.

Die wichtigsten Merkmale des DVR-5100H-S:

- Slimline DVD-Recorder (69 mm Bauhöhe)
- 80GB Festplatte für bis zu 102 Stunden Aufnahme
- Intuitive Benutzerführung
- Advanced Disc Navigator mit animierter Titel-Vorschau
- Umfangreiche Editiermöglichkeiten
- PAL / NTSC-Aufnahme
- Aufnahme im kompatiblen Video Mode (DVD-R/-RW)
- Aufnahme im editierfähigen VR-Mode (DVD-RW)
- Time-Shift Recording und Wiedergabe auf Festplatte und DVD-RW im VR-Mode
- High-Speed-Copy: 24x mit DVD-R / 12 x mi DVD-RW / 12 x auf Festplatte
- One-Touch-Copy (Festplatte auf DVD-R/-RW und DVD-RW (VR-Mode auf Festplatte
- Disc Backup (Erstellen von Sicherheitskopien)
- 1 – 6 Stunden Aufnahme von DVD-R / DVD-RW (VBR / 32 Stufen)
- Linear PCM-Audio-Recording
- Wiedergabe von MP3 und WMA / JPEG-Bildbetrachter
- Disc History für letzte 30 Discs inkl. Anzeige der Restaufnahmekapazität
- 54 MHz / 10-Bit Video D/A-Wandler mit Component Frame DNR
- Extrem schnelle Reaktionszeiten für Benutzerbefehle
- Easy Timer-Programmierung / ShowView-Programmierung
- Anschlüsse wie DVR-3100-S inklusive DV in/out-Terminal für Camcorder

Mit der integrierten Festplatte  mit 80 GB Kapazität ist der DVR-5100H für lange Aufnahme-Sessions geeignet. Natürlich hängt die maximal mögliche Aufnahmedauer auch von der gewählten Betriebsart ab. Hier der Überblick über die Aufnahmezeiten: FINE bis zu 17 Stunden, SP bis zu 34 Stunden, LP bis zu 68 Stunden und EP bis zu 102 Stunden.

Ein weiteres interessantes Feature des DVR-5100H ist die High-Speed-Copy-Funktion. Die Erstellung einer High Speed Copy ist möglich von Festplatte auf DVD-R/RW und von DVD-RW (VR mode) auf Festplatte. Es wird eine File Copy wie am PC erstellt, das A/V Decoding und Re-Encoding entfällt, was in bedeutet, dass absolut verlustfreie Kopien möglich sind. Währende einer High Speed Copy hat man weitere Möglichkeiten, so die  Wiedergabe von der Festplatte von gerade aufgezeichnetem Material und die Aufnahme neuer Inhalte auf Festplatte. 

Hier eine Übersicht über die Überspielzeiten beim DVR-5100H: