Harman Kardon : Mehr über die Sondermodelle auf der IFA

04.09.2003 (cr)

Harman Kardon wird 50 Jahre alt  - und feiert das halbe Jahrhundert standesgemäß mit einer Geräte-Edition in limitierter Auflage.
Die Jubiläums-Serie besteht aus zwei neuen Audio-/Video-Receivern im neuen Industrie-Design-Look aus silberfarbenen Fronten und in Blau leuchtendem Display und einem dazu passenden DVD-Player. Nun sind weitere Daten und die Preise zu den interessanten Geräten bekannt gegeben worden.

AVR 505 Limited Edition

Der AVR 505 Limited Edition für 499 EUR beherbergt Decoder für Dolby Digital, DTS 5.1 und Dolby Pro Logic II ebenso wie für die Harman Kardon eigene VMA und die LOGIC7Technologie, entwickelt von Lexicon (gehört ebenfalls zu Harman International).  Der AVR 505 bietet vielfältige Audio/Video Steuer-Möglichkeiten und die für Harman Kardon typische Hochstromfähigkeit (+/i 25A) in Verbindung mit 5 x 40 W Leistung (Betrieb an allen Kanälen gleichzeitig, nach RMS). Für eine qualitativ überzeugende Audiowiedergabe verfügt der AVR 505 über einen Crystal CS 49326 DSP Prozessor und 24 bit/192 kHz DAC’s, um höchstmögliche Auflösung bei optimaler Dynamik und Klangtreue zu erreichen. Einmalig in dieser Preisklasse ist das integrierte "Triple Crossover" Bassmanagement zur optimalen Bass-Anpassung der unterschiedlichsten Lautsprecherkonfigurationen. Triple Crossover, das “3-Wege Frequenzweichen-System” , erlaubt dem Hörer zwischen drei unterschiedlichen Übernahmefrequenzen für die Front-LS, den Center und die Surroundspeaker zu wählen um das maßgeschneiderte Optimum aus allen Lautsprechern seines Heimkinos zu holen. Es ist ein präziseres, höher entwickeltes Bassmanagement, denn meist ist es üblich, nur begrenzte Filteroptionen (nur eine Übernahmefrequenz für alles) zur Verfügung stellen. 
Bei Systemen, bei denen Standlautsprecher als Fronts, oder Lautsprecher unterschiedlicher Marken oder Modelle eingesetzt werden, erlaubt dem Anwender dieses Feature, das Bassmanagement auf die individuelle Lautsprecherbestückung maßzuschneidern. Ein Sechskanal-Direkteingang, für DVD-A und SACD geeignet, gehört genauso zum Ausstattungsumfang wie S-Video-beschaltete Videoanschlüsse. 

AVR 507 Limited Edition

Einen Schritt weiter geht der AVR 507 für 799 EUR, der noch mehr Leistung als der AVR 505 zur Verfügung stellt. Mit 7 x 50 Watt (Betrieb an allen Kanälen gleichzeitig, nach RMS) liefert der AVR 507 auch gleich die nötige Kraft für ein komplettes 7.1-System inklusive der beiden Back Surround-Kanäle. Mit diesen zusätzlichen Kanälen können wahlweise auch Multiroom-Anwendungen versorgt werden. Passend zur EX-Endstufen-Konfiguration bringt der AVR 507 Dolby Digital EX 5.1 und DTS ES Matrix/Discrete 6.1-Decoder mit. Ein weiteres Merkmal ist Harman Kardon  EzSet- Fernbedienung, mit deren Hilfe die Lautsprecher-Justage wesentlich vereinfacht wird.  Selbstverständlich ist auch der AVR 507 Limited Edition mit dem "Triple Crossover" Bassmanagement ausgestattet. Die Videosektion des AVR-507 stellt auch Komponenten-Verbindungen bereit. Ein computeroptimiertes Temperaturkontrollsystem hilft, den AVR-507 stets auf optimaler Betriebstemperatur zu halten.

DVD 506 Limited Edition

Den richtigen Zuspieler für die beiden Jubiläumsmodelle zeigt Harman Kardon mit dem nur 46 mm hohen DVD 506 Limited Edition, Kostenpunkt 299 EUR. Der AM Logic Decoder und die audiophilen Burr Brown 192 kHz/24-Bit Audio-DACs sollen eine ausgezeichnete Audio- und Video-Wiedergabe liefern. Ein Progressive Scan-Signalausgabe ist möglich, ebenfalls kann der DVD 506 WMA-Dateien, JEPGs und von MP3-Dateien verarbeiten. Bei der MP3-Wiedergabe ist auch die Darstellung von ID3-Tags, wenn vorhanden, möglich. Fest eingebaut ist auch wieder ein multifunktionales Testbild, wie beispielsweise auch vom Harman/Kardon DVD-30 her bekannt. Völlig neu entwickelten die Harman-Ingenieure das On Screen Display (OSD), das eine komplette Kontrolle aller Player-Funktionen mit lediglich fünf Knöpfen auf der Fernbedienung möglich machen soll.