Philips kündigt Fernseher mit Festplattenrecorder an

10.07.2003 (cr)

Ein neues Konzept namens "Flex TV" stellt Philips im Rahmen der IFA ab Ende August in Berlin vor. Hierbei handelt es sich den einen 82 cm 16:9-Fernseher Philips 32PW9768, in dessen Gehäuse ein Festplattenrecorder mit 40 GB Harddisk integriert wurde. Verschiedene Komfortfunktionen erleichtern den Umgang mit dem Gerät, so kann beispielsweise das Programm beliebig lange angehalten werden, anschließend wird das Programm per Knopfdruck auf der Fernbedienung einfach an der unterbrochenen Stelle wieder fortgesetzt. Beim Abspielen von aufgenommenen Sendungen ist der User in der Lage, mittels der "Skip"-Taste Werbepausen rasch zu überspringen, bei jedem einzelnen Knopfdruck springt die Aufzeichnung 30 Sekunden vor. Zeitlupe, schneller Vor- und Rücklauf sind natürlich ebenfalls vorhanden, zudem kann man mit Hilfe der Wiederholungstaste die letzten acht Sekunden der Handlung nochmals ansehen. Weiteres Feature: Während eine Aufnahme läuft, ist es möglich, durch Betätigung der "Live"-Taste zum regulären Fernsehprogramm zurückzukehren. Die Aufzeichnung bleibt dennoch für eine spätere Wiedergabe erhalten. 

Der Fernseher ist mit verschiedenen bildverbessernden Systemen ausgestattet, dazu gehört die Pixel Plus-Technologie ebenso wie Digital Crystal Clear und Active Control. Zusätzlich sorgt Digital Natural Motion für flüssige, klare und scharfe Bewegungsdarstellung, indem es das häufig auftretende Unschärfen beseitigt. Die Real Flat-Bildröhre des Flex TV soll laut Philips-Angaben labsolut natürliche Fernsehbilder liefern. Durch die speziell entwickelte Glasröhre werden störende Reflektionen auf dem Bildschirm reduziert. Dies erhöht den Sehkomfort besonders bei grellem Tageslicht. Darüber hinaus garantiert die vollkommen plane Oberfläche der Röhre ein perfekt flaches Bild mit tadelloser Bildgüte bis in die Kanten.

Für eine brauchbare Akustik bringt der Flex TV eine Dolby Pro-Logic 3D Surround-Funktion mit. Der Fernseher bringt es mit seinen sechs eingebauten Lautsprechern inklusive Subwoofer auf eine Musikleistung von 60 Watt (RMS).  Für einen Anflug von Surround-Feeling dürfte das mitgelieferte System reichen - wer jedoch echte Effektgewalt und tadellose Klanggüte realisieren möchte, dem raten wir zum Aufbau einer vollwertigen Surround-Anlage. Der Flex TV wird voraussichtlich ab September zu einem Preis von etwa 2700 EUR ausgeliefert.