Pioneer: Drei neue DVD-Player im Einsteigersegment

22.05.2003 (cr)

Wer gerade im Einsteigersegment einen DVD-Spieler anbieten möchte, der sich bestens verkaufen soll, muss zwei Dinge bei der momentanen Marktsituation berücksichtigen: Das Gerät muss preislich günstig kalkuliert sein, und es muss möglichst viele Formate abspielen können. Diese beiden Prämissen fanden auch bei der Entwicklung der neuen Pioneer-Basisplayer Berücksichtigung. Alle Player beherrschen nun WMA (Windows Audio Media) und bringen einen JPEG-Bildbetrachter (bis 8 Megapixel) mit. Ferner garantiert Pioneer die uneingeschränkte Wiedergabe von DVD-Rs sowie DVD-RWs - und zwar sowohl im Video- als auch im VR-Mode aufgenommenen Discs. Also können zukünftig auch editierte DVD-RWs mit Playlist-Funktionen abgespielt werden. Wie schon bisher spielen natürlich auch die neuen Pioneer Player CD-Rs, CD-RWs, MP3-CDs und VCDs ab. Da es bei den Pioneer DVD-Spielern der letzten Generation kein größeres Problem war, dürften auch SVCDs wiedergegeben werden. Alle Player werden mit der bereits von den DVD-Spielern der 2002er Modellfamilie her bekannten Fernbedienung ausgeliefert.

Die neuen Player

Völlig neu ist der DV-2650S, der ausschließlich in silberner Version für 179 EUR angeboten wird. Dieses SlimLine-Gerät soll sich besonders an den komfort- und ausstattungsorientierten Käufer wenden, daher ist das besondere Kennzeichen dieses Players die mit allen relevanten Bedienelementen ausgestattete Gerätefront. 

Der Nachfolger des DV-350, der DV-360, wiederum wahlweise in schwarzer oder silberner Version lieferbar, ist hingegen eher minimalistisch gestylt. Nur das Allernötigste findet sich hier auf der gewollt schlichten Gerätefront. Preis auch hier: 179 EUR. Technisch sind DV-2650 und DV-360 hingegen identisch, beide Player besitzen sowohl einen optischen als auch einen koaxialen Digitalausgang und eine RGB-beschaltete Scartbuchse. 

Ebenfalls technisch baugleich mit den beiden "Geschwistern" ist der in silbern oder schwarz erhältliche DV-464. Dieser Player soll sich besonders für diejenigen Käufer empfehlen, die gleich den passenden Pioneer AV-Receiver, am besten aus der optisch perfekt passenden SlimLine-Receiver-Serie, mit anschaffen wollen. Der Preis des DV-464: 199 EUR.

Direktvergleich der neuen DVD-Player mit ihren Features unter www.pioneer.de