Sony: Zwei neue Home Theatre-Systeme

15.05.2003 (cr)

Sony erweitert sein Angebot an Heimkino-Systemen: Die DAV-S880 für 1400 EUR (seit April im Handel) und die preisgünstige DAV-SA30 für 550 EUR (ab diesem Monat erhätltlich) sollen designbewusste Mittelklassekäufer beziehungsweise Surround-Einsteiger mit geringem Platz im Hörraum ansprechen. In einem flachen silberfarbenen Gehäuse stecken jeweils ein S-Master-Digitalverstärker mit Zweiband-Tuner, und ein Player für DVD, CD, SACD, SVCD und MP3-Files. Die DAV-SA30 kann zusätzlich JPEG-Bilddateien abspielen. Platzsparend wie die silberfarbene Zentraleinheit sind auch die Lautsprecher mit Subwoofer. 

Für anspruchsvollere Heimkinoliebhaber soll sich nach Sony-Angaben die DAV-S888 eignen, die sogar mittels des YUV-Ausgangs Progressive Scan-Bildsignale ausgeben kann. Für einen guten Klang sorgt ein diskret aufgebauter hochwertiger S-Master-Digitalverstärker, der mit bis zu 5 x 100 Watt Sinus RMS für die magnetisch abgeschirmten, säulenförmigen 2-Wege-Lautsprecher und bis zu 120 Watt RMS für den aktiven Subwoofer auch für mittelgroße Hörräume ausreichen Leistung bereit stellt. Decoder für Dolby Digital, DTS und Dolby Prologic II sind ebenfalls mit an Bord. Die Funktion Digital Cinema Sound (DCS) simuliert mit den Surround-Lautsprechern ein Multikanal-Lautsprechersystem. Dank “plug & play“ ist die Anlage schnell angeschlossen und über die vorprogrammierte Fernbedienung sofort betriebsbereit. Je zwei analoge Audio-Ein- und -Ausgänge, ein optischer Digitaleingang und zwei Video-Eingänge und ein -Ausgang sowie ein Komponenten- und ein S-Video-Ausgang bieten ordentliche Anschlussmöglichkeiten. Auch der Kopfhöreranschluss (3,5mm) ist mit im Anschlusspaket enthalten.

Für einen preiswerten Einstieg in die Surround-Welt ist die DAV-SA30  mit DD/DTS/Dolby PLII-Decodern vorgesehen. Die ebenfalls sehr flache, silberfarbene Zentraleinheit der DAV-SA30 folgt dem Konzept der DAV-S888 und ist mit seinen fast quadratischen, sehr kompakten Satellitenlautsprechern als besonders platzsparenderes Einsteigermodell positioniert. Der diskret aufgebaute S-Master-Digitalverstärker betreibt hier den Subwoofer mit einer Leistung von bis zu 80 Watt RMS und die fünf kompakten, fast quadratischen 1-Wege- Satellitenlautsprecher mit jeweils bis zu 44 Watt RMS - womit auch klar sein dürfte, dass sich diese Anlage eher zur Beschallung kleinerer Hörräume eignet. Die neue elektronische Bass-Boost-Funktion soll nach Sony-Angaben für einen druckvollen Bass sorgen. Wie die DAV-S888 werden DVD-R/RWs, Multikanal-SA CDs, CDs mit MP3-Dateien und SVCD sowie zusätzlich selbst gebrannte CDs mit digitalen Fotos im JPEG-Format abgespielt.  Neben zwei analogen Audioeingängen, einem analogen Audioausgang und zwei Videoeingängen, einem Videoausgang bringt die DAV-SA30 einem zusätzlichen Scart-Anschluss mit.