Deutschland auf Platz 2 bei Ausgaben für Unterhaltungselektronik

31.03.2003 (ks)

Bei den Ausgaben für Unterhaltungselektronik belegte Deutschland in Europa jahrelang den ersten Platz. Zeitweise - vor allem nach der Wende - betrug der in der Bundesrepublik getätigte Umsatz für Fernsehgeräte, Videorecorder, Camcorder und HiFi-Geräte sogar rund ein Drittel des europäischen Marktes. Diese Zeiten sind längst vorbei. Inzwischen hat sich der englische Markt mit einem Anteil von 27 Prozent diesen ersten Platz erobert. Deutschland belegte mit 21 Prozent im Jahr 2002 nur noch den zweiten Rang, gefolgt von Frankreich mit 17, Italien und Spanien mit je neun und den Niederlanden mit 7 Prozent. Die europäischen Gesamtausgaben beliefen sich im Jahr 2002 nach Angaben der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) auf 39,3 Milliarden Euro, das waren zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Für das laufende Jahr wird in der Branche mit einem etwas moderateren Zuwachs gerechnet.

Die Nr. 1 ist Deutschland noch beim Verkauf von DVD-Playern. Mit einem Absatz von 4,8 Millionen Stück betrug der Anteil am europäischen Markt im vergangenen Jahr 32 Prozent. England folgte mit 23, Frankreich mit 20 und Spanien mit acht Prozent. Betrachtet man aber die Umsätze, so wird hier neben dem Preisverfall auch der offensichtlich in Deutschland deutlichere Trend der Käufer zu Billigware sichtbar, denn während in England 25 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet wurden, sind es in Deutschland lediglich 24 Prozent.

England belegt ansonsten auch beim Absatz in den meisten Einzelbereichen erste Plätze. Im größten Markt - dem für Fernsehgeräte - teilt es sich mit je 23 Prozent die Spitze mit Deutschland vor Frankreich (18) und Italien mit 12 Prozent. Beim Verkauf von Videorecordern dominiert England mit einem Anteil von 32 Prozent vor Deutschland und Frankreich mit je 18 Prozent. Relativ nahe beieinander liegen die drei Länder beim Absatz von Camcordern. Hier führen Frankreich und England mit je 20 Prozent vor Deutschland mit 19 Prozent. Auch dort, wo nicht Stückzahlen, sondern nur Gesamtumsätze sinnvoll verglichen werden können, so im HiFi-Bereich, führt England mit 30 Prozent die Rangliste deutlich an. Deutschland folgt mit 21, Frankreich mit 16 und die Niederlande mit zehn Prozent. Bei tragbaren Geräten dominiert ebenfalls England mit 28 Prozent des Umsatzes vor Deutschland mit 20 und Frankreich mit 18 Prozent.

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