Sony: Neue DVD/SACD-Player DVP-NS999ES & DVP-S930

25.02.2003 (ks)


Sony DVP-NS999ES

Im zweiten Quartal 2003 bringt Sony sein neues DVD-Player-Spitzenmodell DVP-NS999ES auch auf den europäischen Markt. Der kombinierte DVD/SACD-Player soll 1500 EURO kosten. Gegenüber dem bisherigen Flagschiff DVP-NS9000ES unterstützt der 999er SACD nicht nur in Stereo sondern auch die Mehrkanalvariante. Selbst für weniger Geld bekommt man von anderen Firmen schon Player, die auch noch DVD-Audio abspielen können, aber das ist bei Sony vermutlich aus strategischen Gründen nicht machbar. Dafür bietet der Player wenigstens Progressive Scan, bislang aber auch nur in NTSC. Sofern bis dahin eine Entscheidung im DVD-Forum gefallen sein sollte, möchte Sony das Gerät aber möglichst schon im Mai auch mit PAL Progressive auf den Markt bringen. Wie bei den neuen DVD-Recordern, legt Sony auch bei den DVD-Playern Wert auf die Unterstützung möglichst vieler DVD-Aufnahmeformate: Neben DVD-R werden auch DVD-RW in beiden Modi (Video Modus und VR Modus)/-R sowie DVD+RW und +R unterstützt. Und neben High End SACDs begnügt sich der Player auch mit Low Cost-Ware von MP3-CDs.

Der DVP-NS999ES verfügt über einen hochwertigen 14Bit/108 MHz NSV Digital/Analog-Wandler. Eine weiteres Feature ist die Kompensation von Laufzeitfehlern, die zwischen Audio- und Videosignalen auftreten können. Der DVP-NS999ES kann diese Laufzeitfehler korrigieren und so Bild und Ton wieder synchronisieren. Die markante optische Eigenart des DVP-NS999ES ist die vom DVP-S9000 bekannte Ladetechnik mit einer extrem flachen Schublade, die für eine stabile Führung der Disc im Laufwerk sorgt. Die Lade wird im Laufwerk abgesenkt und danach fest mit dem Chassis verriegelt, um zu verhindern, dass Vibrationen den Spielbetrieb stören. Leider wurde das Design und auch die Fernbedienung gegenüber dem DVP-NS9000 abgespeckt: So wird der 999er mit einer ähnlich fummeligen Fernbedienung ausgeliefert, die beim DVP-NS900 eingeführt wurde und viele wichtige Funktionen nicht über direkte Tasten sondern nur über eine Drop-Down-Navigationsliste in einem Mini LCD-Display verfügbar macht. Da wurde leider am falschen Ende bei einem ansonsten hochwertigen Gerät gespart.


Sony DVP-NS930

Hier bietet der zweite Neuling mit SACD-Wiedergabe die bessere Fernbedienung, obwohl er preiswerter ist: Der DVP-NS930V soll ab Juli 2003 für rund 500 EURO erhältlich sein und korrigiert vor allem den Fehler, den Sony mit dem DVP-NS905 begangen hat, indem die YUV-Ausgänge des Vorgängermodells eingespart wurden. Diese hat der 930er wieder an Bord und obendrein sogar Progressive Scan. Die Ausstattung entspricht weitgehend der des DVP-NS999ES, der dem 930er neben der aufwendigeren Verarbeitung von Laufwerk und Elektronik vornehmlich ein SACD-Setup zur Anpassung der Lautsprecher-Entfernung, die Laufzeitkorrektur und einen besseren Videochip im Voraus hat: Der DVP-NS999ES verfügt über einen hochwertigen 14Bit/108 MHz NSV Digital/Analog-Wandler, während der DVP-NS930V das Signal mit 12 Bit /108 MHz wandelt.