Sony: DVP-NS905V und DVP-NS705V kommen im Oktober nach Europa 

03.09.2002 (cr)

Der Nachfolger für die erfolgreichen Sony DVD Video/SACD-Multichannel-Player DVP-NS700V und DVP-NS900V stehen vor der Tür: Die DVVP-NS705 und DVP-NS905 genannten Modelle sollen in Europa ab Oktober 2002 erhältlich sein, über genaue Preise gibt es im Moment noch keine Angaben. Kennzeichen des neuen Sony-Duos soll die große Format-Kompatibilität sein -  so werden nach der offiziellen Sony-Pressemeldung auf der Eurpoa-Website DVD-RWs (Video Mode UND VR Mode), DVD-Rs, DVD+RWs, DVD+Rs, CDs, CD-Rs, CD-RWs, VCD, SVCDs (hier wird von Sony darauf hingewiesen, dass es keine Kompatibilität zum PBC (Playback Control)-System gibt) und MP3-CDs abgespielt. Für die MP3-Wiedergabe steht neue, besonders einfach zu bedienende On Screen Menüs zur Verfügung. 

Der DVP-NS905V ist wahlweise in silberner oder schwarzer Version lieferbar und ist nach Sony-Angaben im Slim-Line-Design gehalten, man kann also davon ausgehen, dass das für viele durchaus gefällige, massive Design des DVP-NS900V hier nicht seine Fortsetzung findet - eigentlich schade, denn Slim-Line-Player gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Auch wenn aber das Gerät flacher geworden ist, die Verarbeitung soll nach wie vor Maßstäbe in der Klasse setzen: Eine massive, gebürstete Aluminium-Front trägt dazu ebenso bei wie das aufwändige Chassis und die hochwertige Audiotechnik. Mehr auf den Massenmarkt zugeschnitten ist er einfacher verarbeitete DVP-NS705V.  

Beide DVD-Player können neben DVD-Video-Discs, wie auch schon die Vorgänger, alle Arten von SACD-Discs wieder geben, also Zweikanal- und Multikanal-Scheiben. Beide Geräte kommen mit dem Sony-System DCS (Digital Cinema Sound) und bringen einen Dolby Digital- und MPEG MUltichannel-Decoder mit.. Der DVP-NS905V verfügt zudem über einen DTS-Decoder. Für eine ansprechende Audio-Wiedergabe sind 192 kHz/24-Bit Audio-DACs integriert.

Videoseitig wird beim DVP-NS905V eine Menge geboten, denn ein 108 MHz/12-Bit Video-DAC verrichtet in diesem Player seinen Dienst. Ein Rauschfilter, der dasBlockrauschen effektiv mindern soll, gehört ebenso wie ein Digital Video Enhancer (DVE) zur Ausstattung der DVD/SACD-Spieler. Beide Sony-Geräte kommen mit dem Precision Drive 2 Laufwerk, was besonders schnelle Zugriffszeiten auf die eingelegte DVD und eine hohe Abspielsicherheit garantieren soll. Noch einfacher wird sich nach der Auffassung von Sny zukünftig die Bedienung beider Player gestalten, denn das "Magic Pad" genannte Feature soll ein vollständiges Graphical User Interface auch während dem Abspielvorgang ermöglichen.  

AREA DVD Nächste Meldung