Xbox ab heute in Europa erhältlich

14.03.2002

Ab heute wird sich zeigen, ob die Karten im Markt der Spielekonsolen in Europa neu verteilt werden müssen: Microsofts XBox kommt für teure 479 Euro in den Handel. Die Ketten Media Markt und Saturn verkaufen die XBox allerdings bereits für 399 Euro, obwohl Microsoft weiterhin an den 479 Euro festhält. War vor rund zwei Jahren die DVD-Wiedergabe bei der Playstation 2 noch ein Kaufargument, so ist die XBox in dieser Hinsicht nicht mehr ganz so interessant, alleine schon, weil man für das optionale DVD-Pack noch einmal rund 50 Euro auf den Tisch legen muss. Enttäuscht werden insbesondere wohl alle Gamer, die gehofft haben, auch mit der PAL-XBox in Progressive Scan oder sogar HDTV-Auflösung spielen zu können: Wie der Versender www.digital-x.de herausgefunden hat, unterstützt die PAL-Konsole zwar Progressive Scan, was sehr versteckt im Setup für den 60 Hz-Modus eingestellt werden kann. Schluss ist aber wohl bei 480p, denn eine Unterstützung für höhere Auflösungen wird nicht erwähnt. Wohlweislich bietet Microsoft das High Definition Pack auch erst gar nicht offiziell in Europa an. Für Europäer bleibt also RGB (Interlaced) erst einmal das Höchste der Gefühle. Auch ein VGA-Adapter ist für die Xbox nicht in Sicht. Ohnehin kann man noch ein wenig Geduld mit dem Kauf haben: Denn die kleinen Tücken im Detail, werden meist erst nach dem mit viel Wirbel inszenierten Start bekannt. So wurden die PS2-Käufer vor rund zwei Jahren auch erst nach dem Kauf damit überrascht, dass die RGB-Wiedergabe bei DVDs deaktiviert ist.

Nächste Meldung