Universal verkürzt DVD-Verleihfenster auf einen Monat

27.11.2001

Mitte Oktober kündigte Universal Pictures International an, ab 2002 Verleih-DVDs nur noch mit einem vier- bis achtwöchigen Fenster zur Kauf-DVD zu veröffentlichen. Diese internationale Unternehmensstrategie (international mit Ausnahme der USA, wo es gar kein Verleihfenster für DVDs gibt) wird nun auch von Universal Pictures in Deutschland für den nationalen Markt bestätigt - und geht dabei noch einen Schritt weiter:

Universal Pictures Germany wird im Februar 2002 mit der Verleih-Veröffentlichung von Jurassic Park 3 (07.02.2002) das Fenster auf vier Wochen verkürzen. Diese Vier-Wochen-Fenster-Politik wird in Zukunft für alle VHS- und DVD-Veröffentlichungen von Universal gelten, mit Ausnahme ausgewählter Filmtitel, die direkt vermarktet werden, bei denen also ganz auf ein Verleihfenster verzichtet wird.

Die Entscheidung zu einer erheblichen Fensterverkürzung wird von Universal mit der Marktentwicklung seit Einführung der DVD begründet. Dirk Lisowsky, Managing Director Universal Pictures Germany: „Der Kaufmarkt weist ein enormes Wachstum auf und hat das Potential, neue Kunden zu gewinnen, rasch erkannt. Die DVD-Käuferzielgruppe will möglichst aktuell und nah an der Kinoveröffentlichung Filme auf DVD erwerben. Nur mit einem kürzeren „Fenster“ kann man diesem Konsumentenbedürfnis gerecht werden“.

Generell will Universal allerdings am Verleihfenster festhalten: „Wir halten grundsätzlich am Konzept fest, dass der Verleih-Handel einen Vorlauf für die Produktauswertung erhält" so Dirk Lisowsky. "Durch eine zeitgleiche Veröffentlichung unserer Produkte auf VHS und DVD mit einem vierwöchigen Fenster sorgen wir auch für Transparenz im Markt."

Was halten Sie von dem einmonatigen DVD-Verleihfenster? Ist dies ein sinnvoller Kompromiss? Stimmen sie hier ab.

Nächste Meldung