Dolby Digital EX künftig nicht mehr zwingend mit THX

08.11.2001

Die Verbreitung von Dolby Digital EX in Heimkinokomponenten könnte in Kürze zunehmen. Grund hierfür ist der Verzicht auf die Verbindung zwischen Dolby Digital EX und THX. Dolby Digital EX wurde von Lucasfilms mit "Star Wars - Episode I" eingeführt. Dies gab Lucasfilms die Möglichkeit, Hersteller von Receivern und Verstärkern nur dann eine Dolby Digital EX Lizenz zu vergeben, wenn diese auch gleichzeitig den Kritierien der THX-Zertifizierung entsprechen. Daher gab es bislang auch offiziell nur Verstärker mit "THX Surround EX". Zukünftig wird Dolby Digital EX auch unabhängig von THX angeboten werden können.

"Dieses neue Lizensierungsprogramm zielt darauf ab, den neuesten Stand der Dolby Kino-Tontechnik für ein möglichst breites Spektrum an Konsumelektronik-Geräten zur Verfügung zu stellen," so Brent Butterworth, Direktor für Consumer Technology Marketing von Dolby Laboratories.

In der Ankündigung der Möglichkeiten findet man aber auch so einige Kuriositäten: Dolbys Lizensierungsprogramm stellt Dolby Digital EX für eine breitere Receiver-Modellpalette, DVD-Player, Personal-Surround-Systeme und Heimkino-Komplettanlagen zur Verfügung. Am Ende der Liste ist aber auch von Desktop-Computern und Laptops die Rede. Wie bitte aber auf einem Laptop mit gerade meist zwei winzigen Lautsprechern Dolby Digital EX realisiert werden soll, würden wir auch gerne wissen.

Nächste Meldung