Mad Max 2 - Der Vollstrecker

Original

Mad Max 2 - The Road Warrior

Anbieter

Warner Home Video (2007)

Laufzeit

95:30 min. (FSK 18)

Bildformat

2,40:1 

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital Plus 5.1
2. Französisch, Dolby Digital Plus 5.1
3. Deutsch, Dolby Digital Plus 5.1
4. Italienisch, Dolby Digital Plus 5.1
5. Spanisch, Dolby Digital Plus 5.1
6. Audio-Kommentar

Untertitel

Englisch, Deutsch, Französisch u.a.

VÖ-Termin

20.07.2007
Film

Das Ende der Zivilisation steht bevor. Brutale Motorrad-Gangs diktieren das Geschehen. Auf der Suche nach Benzin gelangt Mad Max zu einer heiß umkämpften Raffinerie. Die Leute dort planen den Ausbruch mit einem riesigen Benzintank, den Mad Max steuern soll. Als sich die Tore öffnen, beginnt eine höllische Jagd auf Leben und Tod...

 

Bild  78 %

26 Jahre ist "Mad Max 2" mittlerweile alt und das sieht man dem Film durchaus an. Das Master ist etwas körniger als bei heutigen Filmen, der Bildstand ist etwas unruhig und das Bild flackert stellenweise auch ein wenig. Der Film ist ansonsten aber weniger gealtert, als man vielleicht meinen könnte und gerade Kratzer im Bild lassen sich kaum beobachten. 

Die wichtigen Parameter stimmen und gerade in Bezug auf die Schärfe stellt "Mad Max 2" selbst manch heutige Produktion in den Schatten. Der Film bietet ein zum Großteil rasiermesserscharfes und extrem plastisches Bild mit sehr hoher Detailauflösung. Die Kamera stellt zwar nicht immer den gesamten Bildbereich hundertprozentig scharf dar, selbst im Hintergrund lassen sich aber häufig selbst feinste Details noch mit hervorragender Schärfe ausmachen. Zudem bietet der Film einen sehr üppigen Kontrast und satte Farben, die im Vergleich zu heutigen Filmen auch nicht künstlich verfremdet erscheinen. 

Allerdings wirkt der Film leider nicht hundertprozentig aus einem Guss. Denn zwischen die überwiegend sehr guten Szenen mischen sich auch einige Sequenzen, die durch weniger Schärfe und ein auffälliges Farbrauschen gekennzeichnet sind. Davon einmal abgesehen, bietet die HD DVD aber ein sehr plastisches Bild mit viel Tiefenschärfe, welches stellenweise sogar fast dreidimensional wirkt. Die Kompression ist trotz des etwas körnigeren Bildes tadellos und zeigt keine Unregelmäßigkeiten.

 

Ton  50 %

Beim Klang muss man größere Abstriche machen als beim Bild, denn mit den Surround-Soundtracks heutiger Blockbuster kann "Mad Max 2" natürlich nicht mithalten. Zwar ist der Film auch mit einem 5.1-Mix ausgestattet worden, der aber selten richtig überzeugen kann. Denn überwiegend klingt der Film sehr monoton. Die deutsche Synchro-Fassung bietet zwar auch auf den Surround-Kanälen viel Aktivität. Von Räumlichkeit ist dieser Sound aber weit entfernt. Vielmehr hört es sich so an, als ob einfach das gleiche Signal auf alle vier Hauptkanäle verteilt worden wäre und gerade auf den Surround-Kanälen direkt in der Nähe der Ohren klingt der Soundtrack ein wenig schrill. Viel Dynamik bietet die Synchronfassung nicht. Hier ist die englische Originalfassung besser, die ein klein wenig mehr Bass bietet. Im englischen Original wirkt der Einsatz der hinteren Kanäle auch nicht so übertrieben, sondern es sind nur dezente Geräusche aus den Surround-Kanälen zu vernehmen. Die Stimmen klingen in beiden Sprachfassungen etwas dünn, sind aber dennoch gut verständlich.

 

Special Features
  • Audiokommentar: von Regisseur George Miller und Kameramann Dean Semler
  • Einleitung von US-Filmkritiker Leonard Maltin
  • US-Kinotrailer

Review von Karsten Serck 21.08.2007