Elephants Dream

Original

Elephants Dream

Anbieter

Imagion (2006)

Laufzeit

10:53 min.

Bildformat

1,78:1 

Audiokanäle

1. Japanisch, Dolby Digital Plus 5.1
2. Englisch, Dolby Digital Plus 5.1
3. Französisch, Dolby Digital Plus 5.1
4. Italienisch, Dolby Digital Plus 5.1
5. Deutsch, Dolby Digital Plus 5.1
6. Spanisch, Dolby Digital Plus 5.1

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

VÖ-Termin

14.08.2006
Film

Der mit Open-Source-Technologie erstellte Kurzfilm "Elephants Dream" erzählt die Geschichte von Emo und Proog, die in einer surrealen Welt gefangen sind. Doch jeder der Beiden hat eine andere Vorstellung von dieser Welt....

Umfangreiche Infos zum Filmprojekt "Elephants Dream" gibt es im Internet unter www.elephantsdream.org. Dort stehen auch Download-Links für HDTV-Version zur Verfügung.

 

Bild  93 %

Im Gegensatz zu den bisherigen Blu-ray Discs und HD-DVDs, die wir sehen konnten, ist "Elephants Dream" der erste Film, der nicht auf klassischem Zelluloid gedreht wurde, sondern komplett auf dem PC entstanden ist. Entsprechend fehlt auch die natürliche Körnigkeit des Films, die ansonsten auf praktisch allen HD-DVDs deutlich zu sehen ist. Hintergründe werden in "Elephants Dream" häufig mit einem leichten Nebel-Effekt versehen. Dennoch bietet der Film eine hohe Detailschärfe. Die Haare der beiden Hauptfiguren werden in allen Einzelheiten gezeigt, ohne dass hierbei irgendwelche Unregelmäßigkeiten auftreten. Auch Hintergründe lassen einzelne Details präzise erkennen. Der Film bietet einen hohen Kontrast und etwas auf alt getrimmte, aber kräftige Farben.

"Elephants Dream" wurde mit dem VC-1-Codec von Microsoft komprimiert, der absolut makellos erscheint. Die Videobitrate liegt hier bei rund 14 Mbps. Im Vergleich dazu ist die mit rund 20 MBps komprimierte MPEG2-Version zwar auf den ersten Blick praktisch nicht von der VC-1-Version zu unterscheiden, zeigt aber in Szenen mit viel Detail und Bewegung doch eine leichte Unruhe, die es so in der VC-1-Version nicht gibt und auch stellenweise ganz leichte Artefakte.

 

Ton  83 %

Im Vergleich zu großen Hollywood-Produktionen gibt sich der 5.1-Mix von "Elephants Dream" zwar etwas bescheiden, doch klanglich kann der Kurzfilm durchaus überzeugen. Er bietet sowohl eine hohe Dynamik als auch saubere Höhen. Auch wenn der Film anfangs noch etwas frontlastig ist, so öffnet sich bereits nach kurzer Zeit das Klangbild zu allen Seiten und präsentiert einen sehr weiträumig abgemischten Surround-Mix, der auch einige gut arrangierte Surround-Effekte zu bieten hat.

Special Features

"Elephants Dream" ist vor allem eine exzellente Demo-Disc, die recht prägnant vermittelt, was HD-DVD gegenüber der DVD für Neuerungen bietet. Sie enthält bereits sämtliche wesentlichen Features, die die Hollywood-Studios zukünftig auf ihren Discs anbieten können. Lediglich die Internet-Verbindung wird von "Elephants Dream" noch nicht genutzt. Neben den "On the Fly"-Menüs, die sich einfach über den laufenden Film einblenden, dürfte für Audio-Kommentar-Fans insbesondere das "Picture in Picture"-Making of interessant sein, welches in einem kleinen Fenster parallel zum Film abläuft. Neben einem Film Making of gibt es auch noch ein HD DVD-Making of, in dem die Produzenten von Imagion erläutern, wie die HD DVD erstellt wurde. In technischer Hinsicht interessant sind ansonsten auch der Split-Screen-Vergleich HD/SD sowie die alternative MPEG2-Version, mit der sich die qualitativen Unterschiede im Vergleich zum VC-1-Codec betrachten lassen.

  • HD/SD-Bildvergleich
  • Alternative MPEG2-Version
  • Script to Scene Feature
  • Picture in Picture HD-DVD Making of
  • Film Making of
  • 4 Audio-Kommentare

Review von Karsten Serck 22.11.2006