Die AREA DVD Testprädikate

09. Mai 2005

Hier ein Überblick über unsere Testprädikate, die wir jeweils am Ende eines Hardwaretests für das getestete Gerät vergeben. Zu beachten ist immer: Kleine Einbrüche in einer Teildisziplin können durch bessere Leistungen in einer anderen Teildisziplin ausgebügelt werden. Beispiel: Eine nur befriedigende Bedienung kann ein DVD-Player durch eine sehr gute Verarbeitung ausgleichen, eine nicht ganz überzeugende Bestückung mit Anschlüssen kann ein Receiver durch ein besonders ausgefeiltes Bedienkonzept wettmachen. Gibt es kleine Mängel bei einem ansonsten absolut überzeugenden Gesamtkonzept, die aufgrund der vielen positiven Eigenschaften kaum ins Gewicht fallen, weisen wir zwar auf diese Mängel hin, nehmen insgesamt aber keine Abwertung vor. Stellen wir jedoch Mängel fest, die den Praxisbetrieb mit dem jeweiligen Gerät negativ beeinflussen, wird folgendermaßen vorgegangen: Wenn das Gerät auf der ganzen Linie überzeugt, aber einen deutlichen Mangel aufweist, so folgt eine Abstufung - Beispiel: Ein DVD-Spieler glänzt mit überdurchschnittlich gutem Bild, einem tadellosen Ton und einer einfachen Bedienung, leistet sich aber zu viele Aussetzer bei der MP3-Wiedergabe. Folge: Anstatt des Testurteils "Ausgezeichnet" gibt es dann ein "Sehr gut" - natürlich nur dann, wenn ansonsten keine weiteren größeren Mängel zu finden sind.

Ebenfalls ist wichtig, welcher Gerätekategorie ein Testgerät angehört: So ist klar, dass eine Komplettlösung, also ein DVD-Player mit eingebautem Tuner und Verstärker, ergänzt durch ein Lautsprecherset, innerhalb seiner Leistungsklasse bewertet wird und somit andere Leistungsdaten zugrunde liegen für ein bestimmtes Prädikat als beispielsweise bei einem hochpreisigen Stand-Alone-Player. Daher ist es so, dass sich die Sterne, die in den jeweiligen Disziplinen vergeben werden, auf die jeweilige Geräteart und Preisklasse beziehen. Das heißt: Eine herausragende Komplettlösung kann ebenso in der Tonwertung sechs Sterne bekommen, wenn sie weitaus besser ist als andere Komplettlösungen dieser Preiskategorie. Trotzdem ist natürlich ein AV-Receiver, auch wenn er vielleicht einen halben Stern weniger aufweisen kann, klanglich besser - aber für ihn gelten als Maßstab auch keine Komplettlösungen, sondern die anderen AV-Receiver seiner Preisklasse. Weitere Beispiele: Auch ein AV-Receiver einer günstigen Preisklasse kann in allen Tonwertungen die volle Punktzahl erreichen, wenn seine Leistungen sich so deutlich vom Rest der Klasse abheben. Trotzdem klingt ein deutlich teurerer AV-Receiver, der vielleicht nicht überall die volle Anzahl an Sternen aufweist, in vielen Fällen besser. Ein DVD-Player für 250 EUR, der ein tadelloses Bild mitbringt, bekommt dafür sechs Sterne. Ein 2500 EUR-Player, der ebenfalls auf sechs Sterne kommt, aber einer ganz anderen Preisklasse angehört, hat aber natürlich ein Bild, das auf einem nochmals höheren Gesamtniveau liegt. Wir weisen im jeweiligen Test immer ausdrücklich auf die Klassenunterschiede hin. Daher sind auch die Prädikate sind immer in Relation zur jeweiligen Geräteklasse zu sehen, bei DVD-Playern, DVD-Komplettlösungen, Receivern und Lautsprechern gibt es die folgenden Geräteklassen:

  • Einsteigerklasse

  • Mittelklasse

  • Obere Mittelklasse

  • Oberklasse

  • Highend-Klasse

Zusätzlich neu eingeführt:

  • Multimedia-Systeme

Bei allen Bewertungen ist auch immer auf die Klasse des jeweiligen Geräts zu achten. Besonders belohnt werden von uns auch exzellente Leistungen, die zu einem vergleichsweise niedrigen Gerätepreis realisiert werden. Erbringt ein Gerät solche hervorragenden Leistungen, belohnen wir solche Fähigkeiten auch mit einem "ausgezeichnet", einem "überragend" oder in Einzelfällen mit dem Referenz-Prädikat - denn es ist sehr zu begrüßen, dass es verschiedene Hersteller schaffen, Surround&Vision für zu Hause auch für einen breiteten Käuferkreis nicht nur erschwinglich zu machen, sondern auch eine wirklich tadellose Gerätequalität für diesen fairen Preis anzubieten. 

Solche Geräte treten bei uns in einem möglichst großen Maße zum Test an. Weil AREA DVD im Hardwareteil mit insgesamt lediglich drei Testern arbeitet, ist es nötig, bei den zu testeten Geräten eine Vorauswahl zu treffen. Und bei dieser Vorauswahl möchten wir natürlich die Geräte berücksichtigen, die  - zu einem bezahlbaren Preis - ein hohes Leistungsniveau erbringen. Aus diesem Grunde finden Sie bei AREA DVD wenig schlechte Tests, dafür viele, in denen die Geräte ein "ausgezeichnet" oder ein "überragend" als Testprädikat mit nach Hause nehmen. Dies soll aber nicht suggerieren, dass es nur gute Geräte auf dem Markt gibt, aber diejenigen DVD-Player, AV-Receiver und Lautsprechersysteme, die den Weg zu uns finden, sollen unseren Lesern zeigen, dass doch eine beträchtliche Auswahl an exzellenten Geräten vorhanden ist, und unter dieser Auswahl sollten dann die meisten ihren persönlichen Favoriten finden.

Und hier setzt unsere Testtätigkeit ein: Auch wenn es viele objektiv mit vielen hervorragenden Eigenschaften ausgestattete Geräte gibt, so heißt dies nicht, dass sie dem Anspruch eines jeden potentiellen Käufers entsprechen. Jeder setzt individuelle Prioritäten, der eine mag z.B. einen natürlichen, der andere einen überdurchschnittlich voluminösen Klang. Der eine sucht ein Gerät mit vielen Features, der andere zieht ein puristisch ausgestattetes, vielleicht besonders edel verarbeitetes Gerät vor. Und diese dem jeweiligen Gerät eigene Charakteristik herauszustellen, darin sehen wir unsere Aufgabe bei den Tests. Natürlich ist es genauso unsere Arbeit, die immer noch feststellbaren Unzulänglichkeiten, sei es ein zu wenig ausführliches Lautsprecher-Setup beim AV-Receiver, die Klemmanschlüsse fürs Lautsprecherkabel beim Boxenset oder der zu lange Layerwechsel beim DVD-Player, im Test zu nennen, damit auch der Hersteller effektiv verbessern kann.

Die Prädikate:

Dieses Logo erhalten Geräte, die im Testbetrieb  insgesamt nur auf deutlich unterdurchschnittliche Ergebnisse kommen. 

Dieses Logo bekommen Geräte, die sich einzelne "Ausrutscher"  leisten, in einigen Disziplinen aber mit der Klasse Schritt halten können (Beispiel: Ein Gerät mit befriedigendem Bild und befriedigender Bedienung, aber unzureichender Verarbeitung, schlechtem Analogton und unzureichender Fehlerkorrektur). 

Dieses Logo bekommen Geräte, die im Testbetrieb Leistungen gezeigt haben, die nirgendwo über den Durchschnitt der jeweiligen Klasse herauskommen, aber auch nirgendwo eklatant darunter liegen. 

Dieses Logo wird für Geräte vergeben, die im Testbetrieb Leistungen gezeigt haben, die überall im Klassendurchschnitt liegen, unter einigen Gesichtspunkten (z.B. Bild, Ton, Bedienung, Verarbeitung) gute, etwas über dem Durchschnitt liegende Resultate erbringen. 

Dieses Logo wird für Geräte vergeben, die im Testbetrieb Leistungen gezeigt haben, die sich insgesamt deutlich vom guten Durchschnitt abheben.  

Dieses Logo wird für Geräte vergeben, die im Testbetrieb insgesamt sehr gute Leistungen gezeigt haben, zusätzlich muss aber in einzelnen Disziplinen eine Performance erzielt werden, die an der Spitze der jeweiligen Gerätepreisklasse liegt.  

Dieses Logo wird für Geräte vergeben, die DURCHWEG  Leistungen erbringen, die für die jeweilige Preisklasse ÜBERDURCHSCHNITTLICH und auch in der nächsthöheren Klasse NICHT SELBSTVERSTÄNDLICH sind. 

Die unter normalen Umständen höchste Testauszeichnung, die Geräte bekommen, die aktuell in ihren Preisregionen den Ton angeben. Belohnt wird ganz besonders, wenn das Ganze noch bezahlbar ist bzw. wenn für das Geld extrem viel geboten wird. AV-Receiver mit State-Of-The-Art-Ausstattung zum fairen Preis, Elite-DVD-Player, die First-Class-Eigenschaften mitbringen, aber zum Business-Class-Tarif erworben werden können, sind Anwärter für das Referenzprädikat. Wichtig: Sie MÜSSEN Maßstäbe deutlich über die Preisklasse hinaus setzen, und zwar in den Disziplinen Verarbeitung, Ausstattung, Klang (außer bei TV-Geräten) und (falls vorhanden) Bild. Im Gegensatz zum Prädikat "überragend", wo die Voraussetzung für den Prädikaterwerb überdurchschnittliche Leistungen in der jeweiligen Preisklasse sind, die auch in der nächsthöheren Preiskategorie nicht selbstverständlich sind, MUSS ein Referenzgerät problemlos mit DEUTLICH teureren Konkurrenten NICHT NUR mithalten können, sondern NOCH MEHR bieten.Verarbeitungsschwächen  oder Probleme beim Betrieb (z.B. Abstürze bei einem DVD-Player, schlechte Fehlerkorrektur bei CDs und DVDs, Knacken und Rauschen bei einem AV-Receiver) z.B. führen bereits dazu, dass kein Referenzprädikat vergeben werden kann. 

Masterpiece

Diese Auszeichnung steht über allem und wird nur in ganz seltenen Fällen vergeben. Sofort zu erkennen ist unser Top-Prädikat am großen AREA DVD-Logo und dem vom Logo losgelösten "Masterpiece"-Schriftzug.  Ein Meisterstück ist eine Komponente, die auch noch nach einiger Zeit im schnelllebigen Home Theatre-Business Maßstäbe setzt. Was die Verarbeitung, die Klang- und/oder Bildgüte betrifft, muss ein Masterpiece eine neue Meßlatte schaffen, an die niemand auch nur entfernt heranreicht. Die preisliche Erschwinglichkeit spielt hier weniger eine Rolle. Wenn allerdings ein Gerät, welches auch noch finanzierbar ist, in Elementardisziplinen (AV-Receiver-/Verstärker: Klang, DVD Universalplayer: Bild/Ton) die besten bislang gehörten/gesehenen Ergebnisse erbringt, wird, wenn das restliche Niveau ebenfalls extrem hoch ist, das Masterpiece-Prädikat vergeben. WICHTIG: "Masterpiece" wird in allen Test-Kategorien (siehe AREA DVD Hardware-Bestenliste) vergeben.

Anmerkungen zum Wertungssystem

Von einem erweiterten Punkte-Vergabesystem werden wir auch zukünftig absehen - denn unserer Ansicht nach vereinfacht dies nicht, sondern erschwert die Vergleichbarkeit. Dies beginnt schon im Test: Wenn man in 25 Teildisziplinen Punkte oder Prozentwerte vergibt, artet das Ganze in unnötige Unübersichtlichkeit und Komplexität aus, die es nicht leichter macht, ein dem Gerät gerechtes Ergebnis zu ermitteln. Denn auch wenn die Theorie besagt, dass prinzipiell so eine viel exaktere Bewertung des Leistungsprofils möglich ist, so lehrt doch die Praxis, dass ein Mensch keine Maschine ist und sich somit bei sehr vielen per Punktesystem oder prozentual festgehaltenen Einzelwertungen, die für verschiedenen Geräte zu verschiedenen Zeitpunkten erstellt wurden, kein wirklich brauchbares Resultat einstellen möchte. Außerdem hat dies die Folge, dass der Leser u.U. nur noch die Punktetabellen miteinander vergleicht, aber die absichtlich sehr ausführlich gehaltenen Gerätetests gar nicht mehr liest oder nur noch überfliegt. Genau dies möchten wir aber verhindern, da es unserer Meinung nach nur mittels eines detaillierten Textes möglich ist, die dem jeweiligen Testkandidaten eigene Charakteristik angemessen zu beschreiben. 

Verantwortlich für den Inhalt: Carsten Rampacher