True Lies

DVD-Cover "True Lies"

Studio

20th Century Fox / Lightstorm Entertainment  (1994)

Verleih

VCL / MAWA (1998)

Laufzeit

135 min.

Regie

James Cameron

Darsteller

Arnold Schwarzenegger, Jamie Lee Curtis, Tom Arnold, Bill Paxton

DVD-Typ

DVD - 9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

keine

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film  

Arnie als Handelsvertreter? Das wäre wohl kaum etwas für einen abendfüllenden Spielfilm gewesen. Nur Harry Tasker´s (Arnold Schwarzenegger) Ehefrau Helen (Jamie Lee Curtis) glaubt, mit einem langweiligen Computerhändler verheiratet zu sein. In Wirklichkeit führt er jedoch ein Doppelleben und arbeitet als Undercover-Agent für die amerikanische Regierung. Um dem vermeintlich langweiligen Leben einen kleinen Kick zu geben, bandelt Helen mit einem Hochstapler an, der seinerseits vorgibt, Geheimagent zu sein. Als Harry davon erfährt, will er seiner Frau eine kleine Lektion erteilen und sie im Auftrag des Geheimdienstes für einen kleinen Job einspannen. Doch genau in dem Moment, wo Helen gerade als Nutte im Staatsauftrag einen Strip vor den Augen ihres geschickt in der Dunkelheit versteckten Mannes abzieht, stürmen plötzlich arabische Terroristen in das angemietete Hotelzimmer und nehmen Harry mitsamt seiner Frau gefangen. Doch die aufgeflogene Scheinidentität ist nun seine geringste Sorge, weil die Terroristen damit drohen, eine Atombombe auf dem Gebiet der USA zu zünden...

Mit "True Lies" hat Titanic-Regisseur James Cameron einen actiongeladenen und zugleich sehr humorvollen Agentenkrimi inszeniert, der trotz der teilweise übertriebenen Einlagen Schwarzeneggers und des etwas platten Feindbildes, an dem so manche politisch-korrekte Seele sicherlich verzweifelt, erstklassige Kinounterhaltung bietet.
Erstaunlicherweise ist VCL mit der Veröffentlichung dieser DVD in Deutschland dem Schlaraffenland USA einmal voraus: Denn True Lies wurde von 20th Century Fox veröffentlicht und wegen der zögerlichen Geschäftspolitik des Hauses Fox bisher noch nicht auf DVD veröffentlicht.

 

Bild  

True Lies gehört eindeutig zu den besseren VCL-Titeln und kann dank der anamorph - Codierung auch weitgehend überzeugen. Das Bild ist fast vollständig frei von Rauschen oder Artefakten. Ebenfalls die Detailauflösung ist gut, auch wenn die Kanten nicht gerade rasiermesserscharf sind.
Ein wenig getrübt wird der Eindruck indes durch die mehrfach auftretenden Dropouts der Filmvorlage. Zu bemängeln ist auch die schlechte Bildabstimmung: Das Bild hat zuviel Kontrast und strahlt förmlich aus. Gleichfalls ist auch die Farbsättigung nur sehr gering ausgefallen. Insgesamt ergibt sich so ein etwas blasser Bildeindruck, der sich allerdings durch entsprechendes Nachregeln am Fernseher weitgehend ausgleichen läßt.

 

Ton  

Der 5.1 - Mix spielt gekonnt mit allen Kanälen des deutschen Dolby Digital - Tons und bietet actiongemäße Baßladungen und Surroundeffekte. Wieder einmal ist es nur der fehlende englische Originalton, der die Suppe ein wenig versalzt.

 

Special Features  

Viele Trailer (in allerdings schlechter Qualität) und Hintergrundinformationen in Form von Texttafeln runden diesen Film passabel ab. Die Qualität der Menüs läßt allerdings zu wünschen übrig. Beim Panasonic DVD A-350 zumindest ist die Navigation nur sehr schwer möglich, da die Position des Zeigers nicht mit den Menübuttons übereinstimmt und etwas versetzt dargestellt wird.   

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD A-350
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES