The Ladies Man

Original

The Ladies Man

Studio

Paramount Pictures (2000)

Verleih

Paramount Home Entertainment (2002)

Laufzeit

80:49 min.

Regie

Reginald Hudlin

Darsteller

Tim Meadows, Karyn Parsons, Billy Dee Williams, Tiffani Amber Thiessen u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Polnisch, Tschechisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Niederländisch u.a.

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25-30 EURO
Film 

Radiomoderator Leon Phelps hat es schon schwer. Nicht nur, dass er irgendwie noch in den Siebzigern lebt, was sich durch seine üppige Ballonfrisur unschwer erkennen lässt. Nein, auch seine Vorgesetzten wissen es nicht zu würdigen, wenn Leon in seiner nächtlichen Radio-Show den Anrufern mit eindeutigen Sex-Tips behilflich ist. So landet Leon mitsamt seiner Produzentin und langjährigen Freundin Julie auf der Strasse und muss sich nach einem neuen Job umsehen. Mit seinen ständigen schlüpfrigen Sprüchen sorgt er allerdings dafür, dass kaum jemand den beiden einen Job geben will. So richtig an Arbeit hat Leon aber ohnehin kein Interesse. Stattdessen macht Leon lieber Besuche bei einer alten Liebschaft und setzt damit die langjährige Freundschaft zu Julie aufs Spiel...

O.K., diesen Film wird sicherlich kaum jemand kennen, aber trotzdem lohnt es sich, denn "The Ladies Man" ist gut gemacht: Man kann sich Leon Phelps als eine Art schwarzen Stephan Raab vorstellen, nur mit dem Unterschied, dass Leon von Natur aus witzig ist und daher nicht den Kasper mimen muss. Abgedrehte Komödien dieser Art gibt es infolge des "American Pie"-Booms viele, doch was den "Ladies Man" sympathisch macht, ist, dass hier nicht auf Teufel komm raus fade Witze abgenudelt werden, sondern Leon von Tim Meadows überzeugend so dargestellt wird, als jemand, für den es eben vollkommen normal ist, nur in schlüpfrigen Dimensionen denken zu können und er damit vollkommen unbewusst von einer peinlichen Situation in die nächste rutscht. Auch wenn nicht jeder Gag ein Brüller ist, so ist dies eine witzige Komödie aus dem Dunstkreis der amerikanischen "Saturday Night Live Show" geworden, in der Tim Meadows mit der Figur des "Ladies Man" sehr erfolgreich war.

 

Bild 

Wäre das Bild nicht etwas weichgezeichnet, so hätte die DVD sicherlich ein "Sehr Gut" verdient. Der Kontrast ist perfekt, die Farben knallig bunt und dank einer hohen Videobitrate ist das Bild solide komprimiert. Helle Flächen überstrahlen mitunter leicht, ohne dass dies aber extrem stört.

 

Ton 

"The Ladies Man" ist zwar nur eine Komödie und bietet dem Genre entsprechend nicht den großen Bombast-Sound, doch die Tonqualität an sich ist perfekt. Der Soundtrack bietet eine gute Dynamik, was man vor allem in den Musikstücken im 70er Jahre-Sound mitbekommt, die mit viel Bombast auch aus den hinteren Kanälen erklingen. Aber auch die Höhen- und Stimmwiedergabe ist ausgezeichnet, was sehr hilfreich dabei ist, Leon Phelps leicht lispelnde Stimme auch verstehen zu können. Lediglich die deutsche Synchro überzeugt nicht ganz so mit einer etwas schwachen Wiedergabe des Tiefbassbereichs.

 

Special Features 

Ein Trailer und ein kurzes Making of sind die einzigen Extras auf dieser DVD. Doch das Making of kann innerhalb der Kürze der Zeit eine Menge Infos vermitteln, sofern man an diesem Film gefallen gefunden hat.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000RDS

25.10.2001