The Hole

Studio

Pathé Pictures (2001)

Verleih

BMG Video (2002)

Laufzeit

98:09 min. (FSK 16)

Regie

Nick Hamm

Darsteller

Thora Birch, Embeth Davidtz

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1
2. Englisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

deutsch, englisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 15-20 EURO
Film 

Was tut man nicht alles, um den Unbillen einer nervtötenden und zudem über alle Maßen unkomfortablen Schulexkursion zu entgehen. Liz (Thora Birch), Mike (Desmond Harrington), Geoff (Laurence Fox) und Frankie (Keira Knightley) jedenfalls vertrauen sich den (gut bezahlten) Händen ihres Kollegen Martin (Daniel Brocklebank) an, der den idealen Platz in petto hat, um für das in Frage stehende Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes von der Erdoberfläche zu verschwinden. Er offeriert ein paar Tage, frei von allen pädagogischen Zwängen durch Lehrkörper oder Erziehungsberechtigte, in einem alten Bunker im Wald. Die Lokalität weist vielleicht nicht das allerheimeligste Ambiente auf; aber da das Ziel schließlich "Party - all day and night" heißt, nehmen die vier mit Begeisterung an. Und die Sache läuft auch zunächst auch zu aller fun-hungriger Zufriedenheit ab, uneingeschränkt jedenfalls für Geoff und Frankie, die sich keinen Zwang antun, ihre gegenseitige Zuneigung entsprechend tatkräftig kundzutun, während Liz ein wenig enttäuscht ist, immerhin scheint der heimlich angehimmelte Mike an ihr weniger Gefallen zu finden, als an dem modelhaft gestalteten Körper von Frankie, obwohl diese doch fest mit seinem besten Freund Geoff liiert ist. Dies tut der guten Stimmung jedoch erst mal keinen Abbruch; die beschwingte "Wein, Weib und Gesang"-Atmosphäre kippt jedoch langsam in leichte Unruhe und Gereiztheit, um schließlich in nackte Panik zu münden, als die vier Teenies feststellen müssen, dass die Eingangsluke verschlossen ist und niemand auftaucht, um sie aus ihrer selbstgewählten Falle zu befreien. So ist es dann 18 Tage später die Aufgabe der Psychologin Dr. Horwood (Embeth Davidtz) mit viel Fingerspitzengefühl von der offenkundig vollkommen traumatisierten Liz die Wahrheit über die Geschehnisse in dem düsteren Loch zu erfahren.

Noch ein Teenie-Horrorfilm, muss das wirklich sein ? O.k., es ist diesmal kein Exemplar der Gattung bluttriefendes Schlitzermovie, aber auch Psychothriller sind ja nicht gerade das Allerneueste. Angesichts solcher Vorgaben erweist sich "The Hole" als ungemein positive und empfehlenswerte Überraschung. Und dies, obwohl der Film das Genre eigentlich nicht unbedingt neu erfunden hat. Aber die Souveränität, mit der hier in allen relevanten Belangen mehr als nur eine solide Vorstellung abgeliefert wird hebt ihn um einige Längen von seinen Rivalen ab.
Zuvorderst glänzt "The Hole" vor allem mit Spannungselementen, die tatsächlich die gesamte Zeit über anhalten, statt wie (betrüblicherweise) gewohnt nur für Millisekunden in mehr oder minder geschickt platzierten Schockmomenten aufzutreten. Die Schauspieler erwecken ausnahmsweise nicht den (häufig ja auch noch überaus zutreffenden) Eindruck, mal eben von der Drehpause einer Seifenoper herübergeschneit gekommen zu sein, insbesondere Thora Birch lässt keinen Zweifel daran, dass sie im Charaktergenre zu Hause ist.
Und selbst bei den Gewaltmomenten (die sich zudem auf ein, zwei Szenen reduzieren) weiß sich "The Hole" positiv von seinen filmischen Artverwandten abzusetzen. Denn auch wenn er nicht gerade blutarme und ausgesprochen schonungslose Anblicke bietet, bleibt die entsprechende Sequenz doch fern aller unterhaltenden oder gar glorifizierenden Anflüge; wohlige Schauer und ironisches Spaßgefühl haben durch die Art der Darstellung jedenfalls keine Chance.

 

Bild 

Gerade im ersten Drittel des Films zeigen sich beim etwas genaueren Hinsehen ein paar kleinere Schwächen. So kommt es zu Nachzieheffekten, Kanten weisen kurz leichte Treppenmuster auf und gerade bei Großaufnahmen von Gesichtern fällt eine gewisse Detailarmut ins Auge. Dass der Gesamteindruck trotzdem wesentlich positiver ist, liegt daran, dass im übrigen ein ausgesprochen klares und scharfes Bild vorherrscht, das trotz durchweg schwierigster Bedingungen (immerhin spielt der weitaus überwiegende Teil des Films in einem düsteren Erdbunker) einen bemerkenswerten Kontrastumfang beibehält. Dass die Farben gelegentlich sehr eingedampft und grünstichig monochrom wirken, dürfte im Zweifel eher auf die inszenatorische Gestaltung, als auf einen mangelhaften Transfer auf die DVD zurückzuführen sein.

 

Ton 

"The Hole" ist kein Film der spektakulären Soundeffekte oder von subtilen Zwischentönen. Trotzdem werden die Tonspuren nicht stiefmütterlich behandelt. Neben wohlgesetzten akustischen Schockeffekten bekommt man auch präzise Umgebungsgeräusche mit überzeugender Dynamik geboten, sowie eine natürliche Sprachwiedergabe, die selbst bei leisestem Flüstern noch kristallklar verständlich ist, ohne dass am Lautstärkeregler gespielt werden muss. Dass zwischenzeitlich die begleitende Musik mal im Vergleich zum Rest etwas zu laut aus den Boxen dröhnt ist hier verzeihlich, da die betreffende Szene in der Story entsprechend als überschwänglicher Partymoment verankert ist.

 

Special Features 

Zugaben sind zwar nicht im Übermaß vorhanden, schneiden aber qualitativ zufriedenstellend ab.

Der Audio-Kommentar des Regisseurs hat einiges an interessanten Hintergrundinformationen zu bieten, wenn Nick Hamm auch ein wenig dazu neigt, gelegentlich überflüssigerweise nur die Handlung nachzuerzählen, die man als Zuschauer sowieso gerade auf dem Bildschirm verfolgt.

An geschnittenen Szenen sind immerhin neun Stück zu finden, manche nur in anderen Schnittfassungen, als im Film, andere sogar recht erhellend; die Bildqualität ist jedoch nur mittelmäßig.

Der Rest der Extras ist dann nur noch der Vollständigkeit halber zu erwähnen, wie das "Making Of", mit den üblichen begeisterten Statements, der Trailer und biografische Infos zu den Mitwirkenden.

26.07.2002

Review von Tobias Wrany

Test-Equipment

TV: Panasonic TX-28PK1F
DVD-Player: Pioneer DV-343
Dolby Digital / DTS Receiver: Sony STR-DA50ES