Terminator 2 - Judgement Day "Ultimate Edition"

Studio

Canal +/Artisan (1991)

DVD-Anbieter

Artisan (2000)

Laufzeit

Special Edition (incl. Restauration Credits): 2 Stunden 33 min
Theatrical Version : 2 Stunden 16 min.

Regie

James Cameron

Darsteller

Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Edward Furlong, Robert Patrick u.a.

DVD-Typ

2 x DVD-9

Fernsehnorm

NTSC

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital EX 6.1
2. Englisch, DTS ES Matrix 6.1
3. Englisch, Dolby Digital 2.0
4. Audiokommentar James Cameron

Untertitel

Englisch

Regionalcode

1

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 USD
Film   

Arnie kehrt im zweiten Terminator als guter Helfer in die Vergangenheit zurück und soll den im Teeniealter befindlichen John Connor (Edward Furlong) beschützen, der später Anführer der Widerstandsbewegung im Jahre 2029 werden soll. Dazu gibt es auch allen Anlass, da seine Mutter Sarah Connor (Linda Hamilton), die wegen ihrer Terminator-Faselei in eine psychiatrische Anstalt gesteckt wurde, hierzu kaum in der Lage ist. Zudem droht John akute Gefahr in Form des T-1000 (Robert Patrick), einem Terminator aus flüssigem Metall, der jede beliebige Form annehmen kann und den Auftrag hat, John zu eliminieren. Gegen dessen Tricks wirkt der "echte" Terminator wie ein Auslaufmodell aus dem Supermarkt. Doch mit Hilfe von John und Sarah, die kurzerhand aus der Klapsmühle befreit wird, kann der Terminator den Kampf gegen seinen High Tech-Rivalen aufnehmen...

Im Gegensatz zum ersten Teil konnte James Cameron mit Terminator 2 endlich all die Special Effects-Träume verwirklichen, die nur mit einem üppigen Hollywoodbudget realisierbar sind. Die Story des T2 ist indes nicht viel anders als die des berühmten ersten Teils - nur eben mit den umgekehrten Vorzeichen, dass der Terminator diesmal auf der Seite der Guten steht. Wegen der (damals) bahnbrechenden computergenerierten Special Effects aus dem Hause von George Lucas' ILM ist der Film trotzdem immer noch ein Highlight des Action-Kinos der neunziger Jahre.

 

Bild  

Die Bildschärfe und der Kontrastumfang überzeugen. Auch in den verschiedenen Szenen, die im Dunkeln spielen, ist beides in der Regel sehr gut. Es gibt wenige Ausnahmen, in denen Kontrast und Detailtreue im dunkeln nur die Note "Befriedigend" verdienen. Die Detailwiedergabe ist insgesamt aber ebenfalls gelungen und zeigt für einen inzwischen nicht mehr ganz jungen Film wirklich überraschend viele Einzelheiten. "T2" präsentiert sich in dieser aufwendig aufbereiteten Edition bildtechnisch in bestechender Form; die visuelle Überarbeitung hat sich hier deutlich sichtbar gelohnt. Oftmals wird zwar ein immenser Aufwand bei der Restaurierung von Filmmaterial betrieben, das Ergebnis will jedoch nicht immer überzeugen. Anders im Fall "T2": Bildrauschen ist kaum vorhanden, die Farbgebung ist natürlich und variiert je nach Szene, immer zum Geschehen passend zwischen kräftiger Sättigung und leicht blässlicher Darstellung. Die Komprimierung macht einen sehr guten Eindruck, Artefakte sind praktisch nicht sichtbar. Selten sind leichte Nachzieheffekte zu beobachten, die das Filmvergnügen aber kaum schmälern können.

 

Ton 

DTS ES Matrix 6.1: Diese Tonfassung hat es in sich: Der Back Surround Channel ist voll ins Geschehen integriert und kommt oft effektiv zum Einsatz. Gerade Effekte, die sich hinter dem Zuhörer abspielen und die bislang nur unvollkommen über den linken und den rechten Surroundkanal wiedergegeben werden konnten, können nun detaillierter und realer wiedergegeben werden. Klangliche Löcher gibt es im Surroundbereich deutlich weniger. Auch wenn sich nicht ganz die tontechnischen Möglichkeiten wie bei der DTS "Top"-Tonnorm ES Discrete 6.1 bieten: Der Toneindruck dieser Matrix-Fassung ist sehr gut. Die heftigen Effektattacken (von denen es ja einige gibt) kommen, perfekt ortbar und kräftig abgemischt, in Bestform zum Zuhörer, aber auch die sehr gut integrierten Umgebungsgeräusche gefallen. Den subtilen kleinen Effekten wurde bei der Abmischung viel Sorgfalt zuteil, das merkt der Zuhörer daran, dass auch diese dynamisch und klar, ohne die sonst ab und zu vorkommende leicht belegte und muffige Darstellung, wiedergegeben werden. Dabei ist der Wiedergabepegel immer authentisch, Überbetonungen kleiner Effekte gibt es nicht. So entsteht summa summarum ein sehr realer Klangeindruck, der vom präzise zupackenden, verzerrungsfrei agierenden LFE-Kanal nachhaltig unterstützt wird. Die Wiedergabe der Stimmen ist in der Regel gut, ab und zu allerdings sind deutliche Verzerrungen zu vernehmen. Die Filmmusik ist ordentlich ins Geschehen integriert, an manchen Stellen erklingt sie allerdings zu frontlastig, auch ein klein wenig Bass mehr könnte nicht schaden.

Dolby Digital EX: Auch hier entsteht der Eindruck , dass die Toningenieure mit Sorgfalt die Abmischung hergestellt haben: Die Effekte ertönen dynamisch und ohne Verzerrungen, stets präzise im Raum ortbar. Der Hochtonbereich wird ohne Fehl und Tadel in einwandfreier klarer Darstellung wiedergegeben, auch der Back Surround Channel unterstützt den Eindruck eines dynamischen Klangbilds von hoher räumlicher Homogenität. Unterschied zur DTS ES-Version: Der Bass ist minimal schwächer abgemischt, ist aber auch in der Dolby Digital EX-Version sauber und präzise. Er packt kraftvoll zu, dass hier keine Missverständnisse aufkommen, aber eben nicht so entschlossen wie bei der DTS-Abmischung. Die Musik ertönt auch hier mit leicht frontlastiger Tendenz.

 

Special Features  

Diese Edition von "T2" ist mit jeder Menge Bonus-Material ausgestattet. Ursprünglich als DVD-18 geplant, ergaben sich bei der Produktion allerdings Engpässe, so dass ein Teil der Auflage mit zwei DVDs ausgeliefert wird, bei der die meisten Extras auf der zweiten DVD zu finden sind. Die Menügestaltung ist mit Liebe zum Detail und sehr passend zum Film gestaltet, mit aufwendigen Animationen und einfallsreichen Ideen.

Auf der ersten DVD befinden sich gleich zwei Fassungen des Films: Einmal die Kinofassung und dann noch einmal die "Special Edition" mit zusätzlichen Szenen. Damit ist es aber noch nicht vorbei: Denn zusätzlich ist auf der DVD noch eine "Extended Special Edition" versteckt, die nochmals andere Szenen enthält. Die Auswahl dieser Fassung ist möglich, indem man zunächst aus dem Hauptmenü die "Special Edition" wählt. Danach erscheint auf der rechten Seite des Menüs eine senkrechte Tafel mit recht unleserlichen römischen Zahlen.

Wenn man jetzt über die Fernbedienung die Zahlenfolge "82997" (steht für den 29.08.1997, den "Judgement Day") eingibt, erscheint nach und nach der Text "The Future Is Not Set". Bei einigen DVD-Playern muss man jede Zahl noch einmal durch ENTER bestätigen. Mann erreicht die "Special Extended Edition" aber auch, indem man direkt den Track 3 der DVD anwählt.

Als Extras findet man auf der ersten DVD zunächst den Audio-Kommentar mit James Cameron und kurze Informationen zur Besetzung des Films. Etwas versteckt ist das THX Optimode-Feature, mit dem man anhand von Testbildern und -Tönen sein Equipment perfekt einstellen kann. Dieses findet man im Ton-Menü (genannt "Sensory Control") und kann durch Druck auf das THX-Logo an der Seite des metallenen Terminator-Kopfes, der auf der linken Menüseite zu sehen ist, angewählt werden.

Nicht verachten sollte man auch die drei Sound-Trailer. Nach Auswahl des Soundformats Dolby oder DTS bekommt man entweder den Dolby-Trailer Aurora oder den "alten" DTS-Trailer zu sehen, gefolgt von einem wirklich genialen THX-Trailer im T2-Look.

Auf der zweiten DVD gibt es gleich drei recht umfassende Making of- Dokumentationen. Das eigentliche Making of konzentriert sich auf die Story, die Darsteller und erklärt einige Stunts. In "T2: More Than Meets The Eye" geht es vor allem um die geschnittenen Szenen und deren Bedeutung für den Film. Das dritte Feature behandelt in erster Linie die recht spektakulären Special Effects für die Terminator 2 3D-Show, die man bei einer Tour durch die Universal Studios besichtigen kann. Alle drei Dokus haben einen recht hohen Infogehalt und sind insgesamt mehr als eine Stunde lang.

Die weiteren Extras sind sehr textlastig, was aber gar kein Nachteil ist. Im Lexikon-Stil findet man z.B. recht ausführliche Produktionsnotizen zu 50 (!) Einzelthemen des Films. Außerdem gibt es noch Storyboards, das komplette Drehbuch auf 574 Texttafeln, vier Trailer und Teaser und fünf japanische Trailer.

Fazit: Selten findet man DVDs, die in so ziemlich jeder Dimension überzeugen. Extras im Überfluss, ein innovatives Menüdesign und nicht zuletzt das elegante Metal-Case, welches als zusätzliche Umverpackung noch einmal die Amaray-Verpackung umhüllt, machen diese DVD zu einer richtigen Sammler-Edition, die auch im Regal schön anzusehen ist, nachdem man den Film gesehen hat. Da bleibt nur abzuwarten, inwieweit wirklich alle diese Extras auch auf der Code 2-DVD wiederzufinden sein werden, die von Kinowelt geplant wird.

Review von Karsten Serck & Carsten Rampacher

Test - Equipment:
TV  Sony KV-32FS60D
DVD - 200er Wechsler Sony DVP-CX850D
DVD-Player Pioneer DV-05 Elite,Yamaha DVD-796
THX Surround EX/DTS ES Compatible-Verstärker Denon AVC-A10SE

14.09.2000