Sugar & Spice

Studio

New Line Cinema (2001)

Verleih

Kinowelt Home Entertainment (2002)

Laufzeit

77:37 min. (FSK 12)

Regie

Francine McDougall

Darsteller

Mena Suvari, Marley Shelton, Marla Sokoloff, Sean Young

DVD-Typ

DVD-5

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1
2. Englisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Deutsch (bei englischer Fassung nicht ausblendbar)

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20 EURO
Film 

Eigentlich sind sich alle einig, dass es kein schöneres Paar gibt, als Diane (Marley Shelton), die Vortänzerin der Lincoln High Cheerleader und Jack (James Marsden), dem Star-Quarterback und Strahlemann par excellence. Dieser allgemeinen Ansicht shcließen sich auch die glücklichen Eltern der beiden an, als sie passend zum Festtag des Abschlussballs ihre baldige Hochzeit verkünden. Allerdings hält die allgemeine Euphorie nur solange an, bis Diane ganz am Rande noch erwähnt, dass sie sich in anderen Umständen befinde. Von ihren Erziehungsberechtigten mit Entzug sämtlicher Zuneigung und vor allem auch finanzieller Zuwendung bestraft, bekommt das Traumpaar bald die dunkleren Seiten des beschleunigten Erwachsenwerdens zu spüren. Mangels angemessener Qualifikation auf entsprechend niedrig bezahlte Jobs angewiesen, bleibt zumindest bei Diane die Erkenntnis nicht aus, dass ein einigermaßen gesicherter Lebensstandart auf diese Weise kaum zu halten sein wird, zumindest ab dem Zeitpunkt, an dem aus der trauten Zweisamkeit ein ausgewachsenes Familienleben geworden sein wird. Aber wozu gibt es denn beste Freundinnen und in dieser Hinsicht kann sich Diane voll und ganz auf ihre Cheerleader-Truppe, bestehend aus Kansas (Mena Suvari), Hannah, Cleo und Lucy verlassen. Und das, obwohl ihre Idee zur Heranführung der erforderlichen Geldmittel gelinde gesagt als unkonventionell bezeichnet werden darf. Lautet der Vorschlag doch, einfach eine Bank zu überfallen. Nach anfänglichem Zögern sind tatsächlich alle mit Feuereifer dabei. Neben dem Studium diverser Hollywood "Dokumentationen" über entsprechende Verbrechen (insbesondere in Hinblick darauf, was bei den filmischen Vorbildern jeweils schief gelaufen war, um selbige Fehler zu vermeiden) gehört zur Vorbereitung auch der Besuch von Kansas Mutter (Sean Young), die nachdem sie ihren Ehemann unsanft ins Jenseits beförderte, im Knast sitzt und den hoffnungsvollen Nachwuchstalenten in Sachen Verbrechen und Vergehen wichtige Tipps und Verbindungen verschaffen kann. Dass doch nicht alles so glatt läuft wie erhofft, findet seinen Grund dann allerdings in ganz normaler Missgunst, personifiziert durch ihre Mitschülerin Lisa (Marla Sokoloff), deren ganzer Ehrgeiz darin besteht, in das eingeschworene Cheerleader-Team aufgenommen zu werden und an ihrer wiederholten Ablehnung zu knabbern hat, was ihrer persönlichen Einstellung nicht unbedingt den wohlwollensten Charakter verpasst. Aber, wie jeder Experte auf dem Gebiet des perfekten Verbrechens wissen sollte, kommt es am Ende ja doch immer ein wenig anders, als man vorher denkt.

Leider kann "Sugar & Spice" die Erwartungen, die sein spritziger und auf eine titelgemäß scharfe Satire hindeutender Beginn schürt, nicht erfüllen. Zwar bekommt das eine oder andere Klischeebild auf unterhaltsame Weise sein Fett weg, aber so richtig bissig wird es praktisch nie. Die gleiche Entwicklung schlägt auch das Tempo des Films ein, das sich zunehmend einer gemächlicheren Gangart befleißigt und seine Geschichte vergleichbar routiniert dahinplätschern lässt. Aber, und das ist der große Pluspunkt, es ist ein überaus angenehmes Plätschern, mit einer sympathischen Besetzung und ansteckend fröhlichem Humor. Und die Grundidee, die scheinbar braven Cheerleader, als Inbegriff der properen "All-American-Girls", mit der kriminellen Energie schmutziger Gangsterfilme zu kreuzen, hat ausreichend Potential, um die ganze Sache mit ausreichend netten Ideen zu garnieren, wenn der Rest der Story doch einmal zu dünn zu werden droht. Ein besonderes Lob gebührt der Hauptdarstellerin Marley Shelton, die ihre Figur mit Todesverachtung als zuckerwattesüßen Barbie-Klon überzeichnet, was neben wahrem komödiantischen Talent auch ein gehöriges Maß an Selbstbewusstsein verrät, welches ihr gestattet sich und ihr Image so überhaupt gar nicht ernst zu nehmen.
"Sugar & Spice" schiebt keinerlei Anspruch vor und setzt auch bestimmt keine Meilensteine in Sachen Unterhaltung, aber er ist genau das richtige, um sich mit einem leichten Dauerlächeln vor den Fernseher zu pflanzen und danach trotzdem nicht über geistige Magenverstimmung wegen zuviel Seichtigkeit klagen zu müssen.

 

Bild 

Auf den ersten Blick zeigt sich das Bild in blendender Qualität, mit durchweg überzeugender Schärfe, ebensolchem Kontrastumfang und zudem praktisch keiner Rauschbildung. Lediglich die Farben könnten auch für den unbefangenen Blick etwas frischer sein. Es ist daher schon eine etwas schärfere Observation notwendig, um zu erkennen, dass die Qualität zwar überdurchschnittlich gut, aber kein Referenzniveau aufweist. So kommt es gelegentlich zu Kantenflimmern, sowie leichten Treppenmustern an bestimmten Konturen. Außerdem ist die DVD auch nicht vollkommen frei von Nachzieheffekten, allerdings in sehr schwacher Form.

 

Ton 

Der Ton bietet durchweg eine solide Vorstellung, bleibt aber meist eher unauffällig, da raumgestaltende Effekte praktisch vollständig fehlen. In Hinblick auf die Verortung und deutliche Darstellung auch von geringeren Nebengeräuschen, gibt sich die Abmischung keinerlei Blöße, was durchaus für die Qualität der Aufnahme spricht.

 

Special Features 

Die Beigaben sind wenig aufsehenderregend. Zu den Mitwirkenden gibt es die üblichen Infos und einige Interviewausschnitte, die aber allein schon aufgrund ihrer Kürze kaum Erhellendes zum Film beibringen. Nicht fehlen darf auch der Trailer. Am interessantesten bleiben daher die vier geschnittenen Szenen, die in guter Bildqualität präsentiert werden und auch inhaltlich durchaus ansehenswert sind.

21.03.2002

Review von Tobias Wrany

Test-Equipment

TV: Panasonic TX-28PK1F
DVD-Player: Pioneer DV-343
Dolby Digital / DTS Receiver: Sony STR-DA50ES