Stargate Kommando SG-1 Season 1

Studio

MGM Global Television (1997/98)

Verleih

MGM/Fox Home Entertainment (2002)

Laufzeit

ca. 900 min.

Regie

verschiedene Regisseure

Darsteller

Richard Dean Anderson, Michael Shanks, Amanda Tapping u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

ca. 4.5-5.2 Mbps (Video: ca. 4.2-4.9 Mbps)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0 (224 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 60 €
Film 

Die erste Season-Box von "Stargate" füllt eine Lücke, die bislang noch offen war: Denn zwar hat MGM in Europa bereits lange Zeit vor den USA Einzel-DVDs mit jeweils vier Episoden der Serie auf DVD veröffentlicht. Doch trotz der kontinuierlichen Nummerierung dieser DVDs fehlte hier bislang noch die erste Staffel. Die allererste Stargate-DVD enthielt neben dem Pilotfilm nur noch drei weitere Folgen aus der ersten Staffel und danach wurde die Serie direkt mit der zweiten Staffel auf DVD fortgesetzt. Mit dieser kompletten ersten Season kann man sich jetzt auch auf DVD noch einmal die Anfänge der Serie anschauen. Man sollte hier allerdings nicht zu sehr erwarten, in allem Detail Hintergründe darüber zu bekommen, wie sich das SG-1-Team zusammenfindet, denn mit der Vorstellung der einzelnen Figuren hält sich die Serie nur wenig auf. Bereits in der ersten Episode nach dem Pilotfilm wirkt das Team so routiniert, als ob man sich bereits seit früher Kindheit kennen würde. Auch wenn die Anzahl der richtig innovativen Stories im einstelligen Bereich bleibt, so bietet doch bereits die erste Stargate-Staffel gute Science-Fiction-Unterhaltung mit der richtigen Mischung aus Handlung, Action und Humor.

Bislang ist diese erste Staffel von "Stargate SG-1" nur in England auf DVD erhältlich. Planungen zur Veröffentlichung in Deutschland gibt es noch nicht.


Bild 

Die Bildqualität dieser Season-Box ist nicht besser als die der allerersten Stargate-DVDs, die einzeln veröffentlicht wurden. Trotz anamorphem 16:9-Master ist die Schärfe nur befriedigend. Stellenweise werden Rauschfilter verwendet, die leichte Nachzieheffekte produzieren. Auf größeren Bildschirmen dürfte zudem die etwas unruhige Kompression mit sichtbarem Blockrauschen störend empfunden werden. Die Farben und der Kontrast sind aber OK. Während auf den normalen Stargate-DVDs meist vier Episoden sind, enthalten die DVDs 3 und 4 aus diesem Set sogar jeweils fünf Episoden, was sich dadurch zum Ausdruck bringt, dass die Videobitrate auf diesen DVDs noch etwas niedriger als auf den anderen DVDs ist. Durch extreme Einsparung alternativer Sprachen und auch Untertitel liegt die Videobitrate aber trotzdem immer noch bei rund 4.2 bzw. 4.9 Mbps und damit im Bereich dessen, was man von "Stargate" kennt. Wesentlich besser sehen die Episoden mit der höheren Bitrate allerdings auch nicht aus, lediglich das Blockrauschen ist etwas geringer. 

 

Ton 

Während die herkömmlichen Stargate-DVDs schon Monate vor Veröffentlichung in Deutschland auch bereits mit deutschem Ton in England veröffentlicht werden, hat MGM diese erste Season-Box ausschließlich für England konzipiert: So gibt es hier nur den englischen Originalton. Allerdings wurden sogar die englischen Untertitel eingespart, so dass hier ohne Englischkenntnisse nichts geht. Wer sich an die Dialekte der Stargate-Crew gewöhnt hat, dürfte aber dennoch nicht sonderlich große Schwierigkeiten haben, die Dialoge zu verstehen. Obwohl der Ton nur in Dolby Surround ist, bietet auch bereits die erste Staffel einen für TV-Verhältnisse recht imposanten Surround-Sound, der auch außerhalb der Action-Szenen angenehm auffällt. 

 

Special Features 

Die Season-Box enthält keinerlei Extras. 

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Pioneer DVD-656A
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

04.11.2002